Was für eine Galavorstellung von Jorge Martin im MotoGP-Qualifying auf Phillip Island! Er holt sich nicht nur die Pole Position, sondern unterbietet auch seine eigene Rekordzeit von 2022 um mehr als eine halbe Sekunde. Brad Binder und Francesco Bagnaia stehen in Reihe eins, Marco Bezzecchi nur auf Startplatz zehn.

So lief Q1 auf Phillip Island: Bagnaia setzt sich im ersten schnellen Umlauf direkt an die Spitze, am Ende des ersten Runs ist es aber Augusto Fernandez, der vor Bagnaia in Führung liegt. Nur eine Tausendstelsekunde hinter dem Weltmeister lauert Marc Marquez. Nach dem Reifenwechsel übernimmt Bagnaia wieder P1 und lässt nichts mehr anbrennen. Marc Marquez hängt sich an das Hinterrad von Augusto Fernandez und schnappt sich mit dessen Windschatten Platz zwei sowie den Aufstieg in Q2.

Alex Marquez landet auf Rang drei und startet somit von P13. Augusto Fernandez qualifiziert sich als 14. (im Hauptrennen wird er drei Plätze nach hinten versetzt, Anm.), Raul Fernandez wird 15. Joan Mir, Fabio Quartararo und Luca Marini landen dahinter. Die letzte Startreihe bilden Miguel Oliveira, Franco Morbidelli und Takaaki Nakagami.

Alex Rins wird nicht an den Rennen auf Phillip Island teilnehmen. Er musste am Samstagmorgen das Handtuch werfen. Die Schmerzen im verletzten Bein waren zu groß.

Das war Q2 zum Australien-GP: Martin sorgt in seiner ersten Runde in Q2 sofort für ein Ausrufezeichen und fährt die schnellste Runde des bisherigen Wochenendes. Im zweiten Umlauf kann er noch einmal nachlegen und kommt so mit der Führung in der Tasche zum Boxenstopp. Hinter Martin liegen Binder, Bagnaia und Zarco. Marc Marquez verzichtet auf einen schnellen Umlauf und dreht nur eine Installationsrunde, um nach dem Gang durch Q1 Reifen zu sparen.

Im finalen Showdown wartet das gesamte Feld auf Bagnaia. Der versucht, seine Verfolger mit einer Fahrt durch die Auslaufzone von Turn 4 abzuschütteln, doch Marc Marquez nimmt den Umweg ebenfalls auf sich. Ohne Windschatten brennt Martin eine Zeit von 1:27.246 Minuten auf den Asphalt und fährt so die schnellste Runde der MotoGP-Geschichte auf Phillip Island. Dem hat niemand mehr etwas entgegenzusetzen und Martin holt die Pole Position. Binder wird mit mehr als vier Zehntelsekunden Rückstand Zweiter vor Bagnaia. Reihe zwei bilden Aleix Espargaro, Zarco und Fabio Di Giannantonio. Die Startplätze sieben bis neun gehen an Marc Marquez, Jack Miller und Marco Bezzecchi. In Reihe vier stehen Marco Bezzecchi, Pol Espargaro und Enea Bastianini.

Das Wetter: Keine einfachen Bedingungen für die MotoGP-Stars im Qualifying! 18 Grad Außentemperatur und 23 Grad auf der Strecke in Kombination mit deutlich stärkerem Wind als noch am Samstag machten Q1 und Q2 zum Ritt auf der Rasierklinge.