Die wichtigste Nachricht zuerst: Bei miesen Wetterbedingungen ging das MotoGP-Warm-Up ohne Stürze über die Bühne. Die Verhältnisse waren dennoch grenzwertig. Maverick Vinales zeigte im Regen auf.

Das Wetter: Wie befürchtet präsentierte sich Phillip Island am Sonntag äußerst ungemütlich. Das Warm-Up der MotoGP ging bei Regen und nur 12 Grad Außentemperatur sowie 13 Grad am Asphalt über die Bühne. Der Wind blies mit Geschwindigkeiten um 35 km/h über die Strecke.

Das Ergebnis: Maverick Vinales fuhr war im Warm-Up mit einer Rundenzeit von 1:39.036 Minuten ganz klar schnellster Mann im Feld. Er setzt sich 1,2 Sekunden vor Jorge Martin durch, Marc Marquez wurde Dritter. Die KTM-Fahrer Jack Miller und Brad Binder belegten die Ränge vier und fünf.

Samstagssieger Johann Zarco wurde 13., Marco Bezzecchi 15. und Francesco Bagnaia nur 20.

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: Fabio Quartararo kam schon in seiner ersten Outlap in Turn 6 von der Strecke ab und musste durch das Kiesbett, konnte einen Sturz aber vermeiden.