Deniz Öncü gelingt der nächste Streich in der letzten Runde! Der Türke bezwingt Ayumu Sasaki in der Regenschlacht von Phillip Island mit einem harten Bremsmanöver. Der Japaner kann erneut nicht gewinnen, doch profitiert er dennoch stark in der Moto3-WM. Jaume Masia kommt nur auf Rang 8, Daniel Holgado sogar nur auf Rang 13. Joel Kelso kann sich als Dritter beim Heimrennen den ersten Podestplatz der Karriere sichern. Adrian Fernandez führt lange und kommt nach einem Sturz trotzdem noch auf Rang 5 ins Ziel.

In der WM führt damit weiterhin Jaume Masia mit 217 Punkten, doch Sasaki hat sich bis auf 4 Zähler angenähert. Daniel Holgado liegt 22 Punkte zurück.

Moto3 in Australien - der Rennfilm

Startaufstellung: 1. Sasaki, 2. Kelso, 3. Nepa, 4. Moreira, 5. Bertelle, 6. Veijer, 7. Öncü, 8. Alonso, 9. Fernandez, 10. Perez, 11. Holgado, 12. Ortola, 13. Masia, 14. Munoz, 15. Farioli, 16. Yamanaka, 17. Rossi, 18. Azman, 19. Rueda, 20. Furusato, 21. Salvador, 22. Carraro, 23. Aji, 24. Fellon, 25. Toba, 26. Whatley, 27. Artigas

Aufgrund von Vergehen in den Trainings hatten mehrere Fahrer Strafen für das Rennen erhalten. Xavier Artigas, Kaito Toba und Joshua Whatley mussten von ganz hinten Starten und zwei Longlaps absolvieren. David Munoz erhielt ebenfalls zwei Longlaps, durfte aber seinen Startplatz behalten.

Diogo Moreira, Matteo Bertelle und Vinzente Perez kamen im Nassen schon in der Runde zur Startaufstellung zu Sturz. Später hatte auch Daniel Holgado einen Highsider. Perez musste aus der Boxengasse starten. Holgados Bike konnte rechtzeitig repariert werden. Moreiras Maschine hingegen konnte nur verspätet starten, er gab nach 8 Runden auf, da sein Rückstand aussichtslos war.

Start: Sasaki kann sich am Start behaupten. Veijer mit starkem Start und geht auf 3 nach vorne.

1. Runde: Adrian Fernandez fährt eine fantastische erste Runde und fährt bis auf Rang Zwei nach vorne. Auch Teamkollege Jaume Masia ist stark unterwegs und ist bereits auf Rang 6.

2. Runde: Fernandez geht in Kurve 1 in Führung. Mario Aji hatte ebenfalls eine starke Startphase, von 23 ist er auf Rang 7 nach vorne gefahren. David Alonso kommt in Kurve 4 zu Sturz.

3. Runde: Mario Aji mit der schnellsten Runde. Jetzt schnappt er sich Rang 6 von Jaume Masia. Fernandez zieht vorne bereits von Sasaki weg. Deniz Öncü geht auf Rang Drei nach vorne und auch Joel Kelso zieht mit. Collin Veijer ist damit nurmehr Fünfter.

4. Runde: Daniel Holgado hat sich mittlerweile berappelt und ist auf Rang 7 nach vorne gefahren. Jaume Masia hingegen hat Probleme. Er fällt bis auf Rang 10 zurück. Deniz Öncü geht an Sasaki vorbei und sicherts ich Rang 2.

5. Runde: Masia und Holgado sind mitten im Kampf der zweiten Gruppe. Sie fallen aus den Top 10. Die ersten sechs haben sich deutlich abgesetzt: Fernandez, Öncü, Kelso, Sasaki, Veijer und Aji. Joel Kelso kann dabei an Sasaki vorbeigehen.

6. Runde: Kelso mit der schnellsten Runde. Fernandez führt weiterhin souverän, doch seinen Vorsprung ausbauen konnte er nicht mehr. Jaume Masia und Daniel Holgado sind ans Ende der Punkte zurückgefallen: Sie halten nurmehr die Ränge 13 und 15. Aji kann nun nicht mehr mit den ersten fünf mithalten. Er fährt auf einem einsamen sechsten Rang.

7. Runde: Der Regen lässt etwas nach, die Zeiten werden schneller. Die ersten Fünf liegen innerhalb von zwei Sekunden.

8. Runde: Daniel Holgado ist als 16ter das erste Mal ganz aus den Punkten gefallen. Masia kann sich auf Rang 13 halten. Vorne macht Öncü Druck und nähert sich Fernandez immer mehr an.

9. Runde: Fillipo Farioli und Ivan Ortola stürzen beide in Kurve 4 aus dem Rennen.

10. Runde: Noch immer liegen die ersten fünf eng zusammen, aber Angriffe gibt es nicht. Die Zeiten werden immer schneller, da die Strecke weiter auftrocknet. Daniel Holgado ist gar auf Rang 18 zurückgefallen.

11. Runde: Sasaki attackiert Kelso in Kurve 1. Der Australier holt sich den Podestplatz mit einem Konter in Kurve 2 zurück. David Munoz kommt zu Sturz.

12. Runde: Es wird immer enger an der Spitze. Die ersten fünf liegen nun innerhalb von 1,5 Sekunden. Jaume Masia hält sich nach dem Munoz-Sturz auf Rang 11.

13. Runde: Mario Aji kommt in Kurve 11 zu Sturz. Er wirft einen sicheren sechsten Rang weg. Es wäre sein bestes Karriereresultat gewesen. Auch David Salvador mit einem heftigen Highsider, der Pilot bleibt unverletzt. Jaume Masia rückt damit auf 9 vor.

14. Runde: Sasaki greift Kelso erneut an und diesmal kann der Platz halten. Der Japaner ist damit neuer Dritter.

15. Runde: Veijer hat nun etwas den Anschluss an die Spitze verloren. Sein Teamkollege Sasaki hingegen ist auf dem Vormarsch. Er schnappt sich Deniz Öncü und damit Rang Zwei. Kurz darauf macht Öncü einen Fehler und dadurch schlüpft auch Kelso durch. Der Türke hat sichtlich Probleme. Die Führungsgruppe fährt in einer eigenen Liga. Der sechstplatzierte Taiyo Furusato liegt schon fast 30 Sekunden zurück.

16. Runde:Syarifuddin Azman kommt zu Sturz. Und darauf schmeißt auch Adrien Fernandez in Kurve 11 weg! Das wäre sein erster Sieg gewesen, was für ein Drama! Er kann wieder aufsteigen und ist immer noch sicher auf Rang 5.

17. Runde: Sasaki damit in Führung vor Kelso und Öncü. Veijer kann nicht mehr um den Sieg kämpfen.

18. Runde: Öncü holt sich Rang Zwei von Kelso. Sasaski will den Zweikampf nutzen und davonziehen. Xavier Artigas stürzt in Kurve 11.

19. Runde: Öncü hat den Sieg noch nicht aufgegeben und kommt an Sasaki heran. Kelso hingegen scheint seinen ersten Podestplatz vor heimischem Publikum nach Hause bringen zu wollen. Er hat bereits acht Sekunden Vorsprung vor Veijer. Vinzente Perez crasht aus dem Rennen. Damit nurmehr 18 Fahrer dabei. Holgado ist durch die vielen Stürze auf 13. Masia auf 8. Aktuell wäre Sasaki in WM-Führung.

20. und vorletzte Runde: Öncü ist dran an Sasaki, aber noch kommt kein Angriff.

21. und letzte Runde: Öncü geht hauchdünn hinter Sasaki in die letzte Runde und attackiert. Der Türke versucht es links und rechts, aber er findet zunächst keine Lücke. In Kurve 10 bringt er aber tatsächlich den Blockpass an und Sasaki steckt mit Blick auf die WM zurück. Öncü gewinnt!

Zieleinlauf: Damit holt sich Deniz Öncü den dritten Saisonsieg und Ayumu Sasaki muss sich wieder einmal mit Rang Zwei begnügen und verpasst damit die WM-Führung. Joel Kelso feiert den ersten Podestplatz der Karriere beim Heimrennen. Collin Veijer wird sicherer vierter. Adrien Fernandez holt trotz Sturz Rang 5. Ricardo Rossi kommt auf Rang sechs vor Taiyo Furusato. Jaume Masia rettet die WM-Führung dank Rang 8. Die weiteren Punkte: 9. Bertelle, 10. Fellon, 11. Carraro, 12. Nepa, 13. Holgado, 14. Whatley, 15. Yamanaka.