Mit der wetterbedingten Vorverlegung des MotoGP-Hauptrennens auf Samstag gewann das 2. Freie Training auf Phillip Island zusätzlich an Wert. Jorge Martin war schnellster Mann auf der Strecke.

Das Ergebnis: Martin war in 1:29.039 Minuten um 0,373 Sekunden schneller als Marc Marquez. Rang drei ging an Aleix Espargaro vor Francesco Bagnaia und Augusto Fernandez. Maverick Vinales wurde Sechster, gefolgt von Fabio Quartararo und Raul Fernandez.

Die am Freitag noch auf den Positionen eins und zwei platzierten KTM-Stars Brad Binder und Jack Miller kamen über die Ränge elf und 18 nicht hinaus.

Alex Rins nimmt an diesem Wochenende auf Phillip Island nicht mehr teil. Die Schmerzen in seinem verletzten Bein sind immer noch zu groß.

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: Luca Marini und Francesco Bagnaia kamen im 2. Freien Training nach Fehlern von der Strecke ab. Stürze blieben in dieser Session aber aus.

Das Wetter: 18 Grad Außentemperatur und 23 Grad auf der Strecke wurden bei größtenteils bewölktem Himmel am Samstagmorgen auf Phillip Island gemessen. Der Wind nahm ihm Vergleich zu Freitag zu, Sturm blieb aber noch aus.