Am vergangenen Sonntag leistete sich Jorge Martin mit seinem Sturz in Indonesien einen folgenschweren Fehler, am Freitag meldete er sich auf Phillip Island eindrucksvoll zurück. Martin fuhr in einer eigenen Liga und ließ seinen MotoGP-Rivalen nicht den Hauch einer Chance.

Das Ergebnis: Martin fuhr eine Bestzeit von 1:29.039 Minuten und war somit um unglaubliche 0,720 Sekunden schneller als der zweitplatzierte Augusto Fernandez, der bei seiner ersten MotoGP-Ausfahrt auf Phillip Island ebenfalls glänzte. Platz drei ging an Maverick Vinales vor Brad Binder und Johann Zarco. Marco Bezzecchi holte den sechsten Rang, gefolgt Alex Marquez, Jack Miller und Aleix Espargaro.

Francesco Bagnaia wurde Elfter, direkt vor Marc Marquez. Fabio Quartararo kam über Rang 18 nicht hinaus.

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: Marc Marquez sorgte schon nach wenigen Minuten für den ersten Sturz des MotoGP-Wochenendes. Er rutschte in der langsamen Kurve zehn harmlos über das Vorderrad weg.

Auch der zweite Crash ging auf das Konto eines Honda-Fahrers: Alex Rins verlor das Vorderrad in Kurve sechs. Auch er kam glimpflich davon.

Francesco Bagnaia hatte Probleme mit dem Bremshebel seiner Ducati. Ein großes Insekt hatte ihn in diesem Bereich getroffen, die Rückstände sorgten für schlechte Haftung zwischen Hand und Hebel. Seine Crew reinigte anschließend den Bereich des Bremshebels und schickte Bagnaia wieder auf die Strecke.

Das Wetter: Phillip Island präsentierte sich im 1. Freien Training der MotoGP von seiner besten Seite. Bei wolkenlosem Himmel wurden 21 Grad Außentemperatur und 31 Grad am Asphalt erreicht. Auch der Wind hielt sich mit rund 15 km/h im angenehmen Rahmen.