Was sich in den vergangenen Tagen und Wochen immer deutlicher abgezeichnet hatte, ist seit Mittwochnachmittag offiziell: Marc Marquez wird das Repsol Honda Team noch mit Ende der MotoGP-Saison 2023 verlassen und - aller Voraussicht nach - bei Gresini Ducati andocken. Der Spanier hat sich mit HRC auf eine vorzeitige Vertragsauflösung geeinigt.

Während sich Marquez kurze Zeit nach Verkündung seines Abgangs bereits auf Social Media mit einem Post samt Video von Repsol Honda verabschiede und für elf gemeinsame Jahre dankte, folgte am späten Mittwochabend eine weitere Botschaft, diesmal an ein explizites Teammitglied gerichtet. Im Hintergrund ist ein Bild des Superstars zu sehen, dass ihn mit feuchten Augen zeigt. "Ich möchte Euch diese Nachricht mitteilen, die ich an ein Mitglied des Teams geschickt habe", begann Marquez seine emotionale Botschaft.

"Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll. Ich weiß nicht, ob ich das Richtige oder das Falsche tue. Ich weiß nicht, was in der Zukunft passieren wird. Ich weiß nicht, ob sich das alles zum Guten wenden wird. Aber was ich weiß, ist, was wir gemeinsam erreicht haben", fährt er anschließend fort und erklärt: "Es war die schwierigste Entscheidung meines Lebens, geleitet von meinem Kopf und meinem Mut, NICHT von meinem Herzen. Ihr werdet immer mein Team des Herzens sein. Ihr seid diejenigen, die mich immer unterstützt haben und immer unterstützen werden. Aber eines ist mir klar: Ich will versuchen, wieder der beste Fahrer der Welt zu werden und dafür muss ich mich auf dem Motorrad wohlfühlen."

"Ich habe eine Theorie verwendet, die der Bergsteiger in dem Buch, das ich zu lesen bekommen habe, aufgestellt hat. Wenn ich den Mount Everest in drei Tagen besteigen kann, warum sollte ich ihn dann in fünf Tagen besteigen? Logischerweise ist es viel riskanter, ihn in drei Tagen zu besteigen, man setzt sich viel mehr Gefahren aus und schafft es vielleicht nicht, aber wenn ich es nicht versuche, werde ich es nie erfahren", führt der achtfache Weltmeister aus.

Marc Marquez zu Gresini: Auswirkungen auf die gesamte MotoGP (06:08 Min.)

Marc Marquez: Zeit, dass das Herz spricht

Abschließend widmet er sich wieder seinem Teammitglied: "Du hast es mir immer gesagt und ich habe es immer beherzigt: 'Folge deinem Instinkt, niemand kann dich in Sachen Charakter und Mut schlagen.' Jetzt ist es an der Zeit, dass das Herz spricht. Und wie du weißt, ist unsere Beziehung etwas ganz Besonderes, also hoffe ich, dass sich unsere Wege wieder kreuzen werden. Lass uns die sechs Feiertage [letzte sechs Rennwochenenden 2023, Anm.] genießen, die uns in diesem Jahr noch bleiben."

An wen Marquez diese Botschaft schickte, ließ er im Unklaren. Es dürfte jedoch klar sein, welches Teammitglied gemeint ist: Crewchief Santi Hernandez. Die beiden arbeiteten schon zu Moto2-Zeiten zusammen und haben seither auch sämtliche elf Jahre gemeinsam in der Respol-Honda-Box verbracht. Dabei war Hernandez ein ganz entscheidender Teil für sämtliche Erfolge, die Marquez einfuhr. 2024 werden sich ihre Wege nun aber trennen, da Ducati ein Veto gegen die Mitnahme von Hernandez zu Gresini einlegte.

Marc Marquez und Santi Hernandez gehen 2024 getrennte Wege, Foto: Repsol
Marc Marquez und Santi Hernandez gehen 2024 getrennte Wege, Foto: Repsol

Marquez wird dort nur einen Einjahres-Vertrag unterschreiben und könnte 2025 somit schon wieder weiterziehen - etwa zu KTM. Der Hersteller aus Borgo Panigale will damit verhindern, dass ein mit Geheimnissen ausgestatteter Techniker nach nur einem Jahr direkt zur Konkurrenz wechselt.