Jorge Martin zeigt in Misano groß auf! Nach seiner Pole Position am Samstagmorgen holt er sich auch den Sieg im MotoGP-Sprint. Er führt das Rennen vom Start bis ins Ziel an und gewinnt schließlich souverän vor Marco Bezzecchi. Francesco Bagnaia muss sich in den letzten Runden gegen Dani Pedrosa verteidigen, sichert sich aber schließlich Rang drei. Pedrosa glänzt mit Platz vier.

In der Weltmeisterschaft rückt Martin Bagnaia um weitere fünf Punkte näher. 45 Zähler trennen die Ducati-Kollegen nun. Bezzecchi liegt als WM-Dritter 69 Punkte zurück.

MotoGP Misano: Der Rennfilm im Sprint

Die Startaufstellung: 1. Martin, 2. Bezzecchi, 3. Bagnaia, 4. Vinales, 5. Pedrosa, 6. A. Espargaro, 7. Binder, 8. Marini, 9. M. Marquez, 10. Oliveira, 11. A. Marquez, 12. R. Fernandez, 13. Quartararo, 14. Pirro, 15. Bradl, 16. Zarco, 17. A. Fernandez, 18. Miller, 19. Morbidelli, 20. Nakagami, 21. Di Giannantonio, 22. Mir, 23. P. Espargaro, DNQ Takahashi

Start: Martin kommt gut weg und verteidigt seine Pole Position. Bagnaia geht in Kurve eins außen an Bezzecchi vorbei und schnappt sich Platz zwei. Pedrosa ist Vierter vor den Aprilias von Vinales und Aleix Espargaro. Binder verliert von Startplatz sieben drei Ränge - P10.

2. Runde: Bezzecchi geht wieder an Bagnaia vorbei und ist Zweiter.

Binder ist nach seinem schlechten Start wieder auf dem Vormarsch. Er ist bereits wieder Sechster.

5. Runde: Bezzecchi lässt sich von Martin nicht abschütteln. Er hält den Abstand konstant im Bereich einer halben Sekunde.

6. Runde: Binder hat nach einem rundenlangen Duell Vinales hinter sich gelassen - P5 für den KTM-Star.

9. Runde: Bezzecchi kann die Pace von Martin nun nicht mehr mitgehen und liegt schon fast eine Sekunde zurück.

Pedrosa klebt am Hinterrad von Bagnaia. Er kämpft um das Podium!

11. Runde: Bagnaia geht in Turn 7 weit, kann Pedrosa aber gerade noch hinter sich halten.

13. und letzte Runde: Bagnaia verteidigt seinen dritten Platz meisterhaft, Pedrosa findet keine Lücke.

Ziel: Martin gewinnt souverän mit fast anderthalb Sekunden Vorsprung auf Bezzecchi. Bagnaia komplettiert das Podium. Pedrosa wird Vierter vor Binder. Vinales holt Platz sechs, gefolgt von Marini und Aleix Espargaro. Der letzte WM-Punkt geht an Alex Marquez.

Marc Marquez wird Zehnter. Fabio Quartararo landet auf dem 13. Platz. Stefan Bradl wird 22.

Die Stimmen vom MotoGP-Podium im Sprint von Misano

Jorge Martin (Sieger, Pramac):
"Erst einmal möchte ich der Familie von Mike Trimby, der verstorben ist, mein Beileid aussprechen. Ich fühle mit ihnen. Heute war für mich ein großartiger Tag. Die Pole-Position mit Rundenrekord, aber dann habe ich etwas schwierigere erste Runden erwartet. Marco hat eine Menge Druck gemacht. Ich musste die ganze Zeit am Limit fahren. Ich bin über heute sehr glücklich. Hoffentlich können wir uns morgen noch ein bisschen verbessern. Ich fühle mich eigentlich noch stärker."

Marco Bezzecchi (Zweiter, VR46):
"Das war sehr schwierig, aber hier in Misano wollte ich stark bleiben, um den Fans eine gute Show zu bieten."

Francesco Bagnaia (Dritter, Ducati):
"Es ist unglaublich, wenn man die Situation und die Schmerzen bedenkt, die ich beim Fahren spüre. Heute Dritter zu sein ist ein unglaublicher Job. Das Gefühl im Rennen war nicht gerade das Beste, aber ich bin immer glücklich auf dem Podium zu sein. Ich möchte Jorge gratulieren, er hat einen fantastischen Job gemacht. Wir werden sehen was morgen geht. Heute möchte ich das einfach genießen. "