Jorge Martin zerschmettert im MotoGP-Qualifying von Misano die bisherige Rekordrunde und bringt in einer ansonsten extrem engen Session fast vier Zehntelsekunden zwischen sich und seine ersten Verfolger. Marco Bezzecchi und Francesco Bagnaia stehen in Reihe eins, Dani Pedrosa zeigt mit Startplatz fünf einmal mehr groß auf.

So lief Q1 in Misano: Miguel Oliveira setzt sich im ersten Run vor Fabio Quartararo an die Spitze. Dahinter lauern Michele Pirro, Augusto Fernandez und Stefan Bradl. Pol Espargaro stürzt in seiner zweiten gezeiteten Runde und beschädigt seine Maschine.

Nach dem Boxenstopp schiebt sich Bradl zunächst auf Platz zwei nach vorne. Wenig später stürzt Pol Espargaro in Kurve 13 ein zweites Mal, die geschwenkten Gelben Flaggen vernichten einige schnelle Runden. Am Ende der Session purzeln die Zeiten aber noch einmal. Aleix Espargaro übernimmt die Führung, im letzten Versuch holt sich Oliveira aber die Spitzenposition zurück. Aleix Espargaro und Oliveira steigen in Q2 auf.

Fabio Quartararo fehlen 38 Tausendstelsekunden auf den Aufstieg. Er startet somit von Platz 13, neben ihm stehen die Wildcard-Fahrer Michele Pirro und Stefan Bradl. Reihe sechs bilden Johann Zarco, Augusto Fernandez und Jack Miller. Die Startpositionen 19 bis 21 gehen an Franco Morbidelli, Takaaki Nakagami und Fabio Di Giannantonio. In der letzten Reihe stehen Joan Mir und Pol Espargaro.

Für LCR-Ersatzmann Takumi Takahashi war das MotoGP-Wochenende in Misano bereits nach den Trainingssitzungen vorbei. Er hatte die Qualifying-Hürde, die im Training eine Rundenzeit innerhalb von 105 Prozent der Bestzeit vorsieht, nicht erreicht.

Das war Q2 zum San-Marino-GP: Im ersten Outing erzielt Jorge Martin die Bestzeit. Er setzt sich fast zwei Zehntelsekunden vor Marco Bezzecchi an die Spitze, dahinter reihen sich Francesco Bagnaia, Brad Binder und Aleix Espargaro ein.

Im finalen Showdown legt Martin mit neuen Reifen direkt nach und baut seinen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz auf über sechs Zehntelsekunden vor. KTM-Wildcard Dani Pedrosa rast auf Platz zwei nach vorne, muss sich aber Bezzecchi, Bagnaia und Maverick Vinales noch geschlagen geben.

Martin holt in 1:30.390 Minuten die Pole Position, Bezzecchi und Bagnaia sorgen für eine erste Startreihe voller Ducatis. Vinales führt die zweite Reihe mit Pedrosa und Aleix Espargaro an. Brad Binder, Luca Marini und Marc Marquez stehen auf den Startplätzen sieben bis neun. Dahinter gehen Miguel Oliveira, Alex Marquez und Raul Fernandez in die Rennen.