Bestzeit für Ducati im 1. MotoGP-Training von Misano. Für die Spitzenposition sorgt aber keiner der WM-Anwärter, sondern Testfahrer Michele Pirro, der an diesem Wochenende beim Grand Prix von San Marino mit einer Wildcard im Einsatz ist.

Das Ergebnis: Pirro war in 1:31.909 Minuten um 0,115 Sekunden schneller als Luca Marini. Dahinter landeten Jorge Martin und Marco Bezzecchi. Raul Fernandez überraschte mit Platz fünf. Rang sechs ging mit KTM-Mann Dani Pedrosa an einen weiteren Wildcard-Fahrer. Maverick Vinales, Johann Zarco, Aleix Espargaro und Alex Marquez komplettierten die Top-Ten.

Brad Binder landete auf P11. Franco Morbidelli gewann als Elfter das Yamaha-Duell gegen Fabio Quartararo (P15). Für Francesco Bagnaia verlief FP1 nach seinem schlimmen Sturz in Barcelona sichtlich schmerzhaft. Er wurde 20. Bester Honda-Fahrer im 1. Training war Wildcard-Pilot Stefan Bradl als 16. Die HRC-Stammfahrer: Takaaki Nakagami (19.), Marc Marquez (21.), Joan Mir (23.). Rins-Ersatz Takumi Takahashi verlor als Letzter fast sechs Sekunden.

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: Die MotoGP-Fahrer hatten im 1. Freien Training fast alles unter Kontrolle. Nur Augusto Fernandez kam früh in Kurve 14 zu Sturz, konnte aber sofort wieder aufsitzen und weiterfahren. Takumi Takahashi hatte kurz darauf einen technischen Defekt. Er musste auf das Ersatzbike wechseln.

Das Wetter: Herrliche, spätsommerliche Bedingungen empfingen die MotoGP-Stars in Misano. 27 Grad Außentemperatur und ungetrübter Sonnenschein sorgten für 34 Grad Asphalttemperatur.