Einen besseren Rahmen für den 1000. Grand Prix der Geschichte des Motorradsports hätte es wohl kaum geben können. Die französischen Fans in Le Mans feierten ihre MotoGP-Helden und machten aus dem Frankreich GP ein wahres Volksfest. Eines solchen Jubiläums würdig stellte das Motorsportmekka in Frankreich einen neuen Zuschauerrekord auf: 278.805 Fans besuchten das Rennwochenende. Damit wurde der bisherige Rekord von Brünn 2015 um satte 30.000 Besucher überboten.

Bereits am Donnerstag kamen fast 15.000 Fans, um Autogramme ihrer Stars zu erhaschen. Besonders beliebt waren natürlich die beiden Lokalmatadoren Fabio Quartararo und Johann Zarco. Am Freitag waren dann bereits 58.000 Zuschauer bei den Trainings auf den Rängen. Die 88.319 Zuschauer am Samstag bedeuteten ebenfalls einen neuen Rekord. Am Sonntag verfolgten dann 116.692 Fans das ereignisreiche Rennen.

Autogramme der Stars wie Fabio Quartararo waren sehr gefragt, Foto: MotoGP
Autogramme der Stars wie Fabio Quartararo waren sehr gefragt, Foto: MotoGP

Besonders feiern durften die Franzosen am Sonntag, denn Lokalmatador Johann Zarco durfte als Dritter auf das Podest steigen. Der Pramac-Pilot war überwältigt: "Die Zuschauer sind hier immer unglaublich. Ich bekam eine Flagge mit dem 1000. GP-Symbol von Marco [Bezzecchi, Anm. d. Red.] in die Hand gedrückt. Da realisierte ich erst, was das für ein besonderer Moment und Grand Prix ist und fuhr eine Ehrenrunde." Der 32-Jährige war dankbar, für das besondere Erlebnis: "Ich war schon 2017 und 2021 hier auf dem Podest, aber dieses Mal ist es noch besser. Es war ein schwieriges Wochenende für uns, aber die Fans haben mich sogar noch wärmer empfangen. Man bekommt im Leben nicht viele solch schöne Momente."

Dorna-Chef Carmelo Ezpeleta bedankte sich ebenfalls bei Le Mans und seinen Fans für die große MotoGP-Party: "Das ganze Wochenende über herrschte hier in Le Mans eine unglaubliche Atmosphäre, so dass wir wussten, dass die Zuschauerzahlen hoch sein würden. Aber den bisherigen Rekord zu brechen und zu sehen, dass es weit über eine Viertel Millionen Menschen sind, ist etwas ganz Besonderes. Wir möchten uns bei PHA Claude Michy für das unglaubliche Event bedanken, das sie jedes Jahr in Le Mans veranstalten und das wirklich zu den Highlights im Kalender gehört. Ich danke Ihnen allen für Ihre Leidenschaft und Liebe zu diesem Sport. Ihr habt diesen Tag zu einem wahrhaft historischen Tag für die MotoGP und den 1000sten FIM Grand Prix gemacht!" Den 1001. GP gibt es in drei Wochen. Auch dann steht ein Klassiker an: Der Italien Grand Prix in Mugello.