Kaum ist die Saison 2005 vorbei, beginnt für Ducati und Sete Gibernau bereits ein neues Abenteuer: Am Sonntagabend nach dem Saisonfinale in Valencia gaben die Italiener die Verpflichtung des spanischen Spitzenpiloten bekannt.

"Ich bin glücklich Sete bei uns begrüßen zu dürfen", freute sich Ducati-Präsident Federico Minoli über seinen Neuzugang. "Sete hat eine schwierige Saison hinter sich, aber er hat auch bewiesen, dass er niemals aufgibt und das ist auch der Geist von Ducati."

Damit wird der Spanier der neue Teamkollege von Loris Capirossi. Carlos Checa muss die Roten unterdessen verlassen. "Es ist an der Zeit eine neue Motivation zu finden", begründete Gibernau seinen Wechsel von Honda zu Ducati. "Die professionelle Einstellung und die Begeisterung haben mich davon überzeugt zu Ducati zu gehen. Ich sehe der neuen Herausforderung entschlossen entgegen und bin davon überzeugt, dass wir große Erfolge feiern können."