Von 22. bis 24. September 2023 soll am Buddh International Circuit vor den Toren von Neu-Delhi der erste Grand Prix von Indien in der Geschichte der Motorrad-Weltmeisterschaft stattfinden. Wie die Tageszeitung 'The Times of India' berichtet, liegen die nötigen Modernisierungsarbeiten an der Strecke aktuell aber auf Eis.

Der Buddh International Circuit wurde 2011 eröffnet und beheimatete in Folge drei Mal ein Rennwochenende der Formel 1. Nach 2013 kehrte die Königsklasse auf vier Rädern wegen der komplizierten Steuer- und Zollbestimmungen nicht mehr nach Indien zurück. Der Streckenbetreiber 'Jaypee Group' schlitterte mit seinem Projekt in einen Konkurs, woraufhin die 'Yamuna Expressway Industrial Development Authority' diese Agenden übernahm.

Die Formel 1 fuhr zuletzt 2013 in Indien, Foto: Sutton
Die Formel 1 fuhr zuletzt 2013 in Indien, Foto: Sutton

Internationalen Motorsport gab es allerdings seit dem F1-Aus keinen mehr am Buddh International Circuit. Mit der MotoGP-Premiere im September soll sich das ändern, aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Denn die in den letzten Jahren größtenteils brachliegende Strecke muss restauriert beziehungsweise modernisiert werden. Teile des 5,1 Kilometer langen Kurses müssen neu asphaltiert werden, Auslaufzonen für die MotoGP erweitert und die Infrastruktur in zahlreichen weiteren Bereichen adaptiert werden. Die Bauarbeiten sollen etwa fünf Millionen Euro kosten.

Das Problem: Aktuell weiß niemand, wer diesen Betrag bezahlen wird. "Wir mussten herausfinden, dass die Strecke zwar im Besitz der Yamuna Expressway Industrial Development Authority ist, aber weiterhin von der Jaypee Group instandgehalten wird", erklärt Pushkar Nath Srivastava, Chief Operating Officer des lokalen Promoters 'Fairstreet Sports'. "Nun müssen wir herausfinden, wie wir die nötigen Arbeiten erledigt bekommen."

Bei Fairstreet Sports hofft man nun auf eine Klärung des Schlamassels durch den Regierungschef des Bundesstaats Uttar Pradesh, Yogi Adityanath. Adityanath versicherte nach einem Treffen mit Dorna-CEO Carmelo Ezpeleta im vergangenen September, dass er für die Durchführung aller nötigen Umbauarbeiten sorgen werde. Wie 'The Race' berichtet, hofft man, mit den Modernisierungsarbeiten Mitte April beginnen zu können. Eine Fertigstellung sollte so bis zum Renntermin im September möglich sein.

MotoGP-Rennkalender 2023

DatumGrand PrixStrecke
26. März PortugalPortimao
2. April ArgentinienTermas de Rio Hondo
16. April AmerikaAustin
30. April SpanienJerez
14. Mai FrankreichLe Mans
11. Juni ItalienMugello
18. Juni DeutschlandSachsenring
25. Juni NiederlandeAssen
9. Juli KasachstanSokol
6. August GroßbritannienSilverstone
20. August ÖsterreichRed Bull Ring
3. September KatalonienBarcelona
10. September San MarinoMisano
24. September IndienBuddh International Circuit
1. Oktober JapanMotegi
15. Oktober IndonesienMandalika
22. Oktober AustralienPhillip Island
29. Oktober ThailandBuriram
12. November MalaysiaSepang
19. November KatarLosail
26. November ValenciaValencia