Knapp einen Monat vor dem Start der MotoGP-Saison 2023 in Portugal [24. - 26. März] hat die Königsklasse Änderungen bei der Besetzung einiger Positionen in der Rennleitung bekannt gegeben. Diese treten bereits zum Saisonauftakt im Autodromo Internacional do Algarve in Kraft und gelten für die komplette Saison.

Auf der wohl wichtigsten Position, der Position des Rennleiters der MotoGP-Rennen, gibt es allerdings keine Änderung: Mike Webb, seit 2012 in dieser Rolle, bleibt auch in der bevorstehenden Saison an Bord. Durch die Einführung der Sprintrennen, die künftig am Samstagnachmittag stattfinden sollen, konzentriert sich der Neuseeländer ab 2023 jedoch ausschließlich auf die Königsklasse.

Bis zuletzt war Webb auch als Rennleiter der Moto2 und Moto3 tätig. Diese Funktion gibt er zur neuen Saison an seinen bisherigen Stellvertreter Graham Webber ab. Dieser trägt damit künftig die Verantwortung für gleich drei Rennserien: Neben Moto2 und Moto3 ist und bleibt Webber nämlich auch Rennleiter der MotoE. Mit der neuen Aufteilung will die MotoGP Webb und Webber eine besser aufgeteilte Arbeitsbelastung während des dicht getakteten Zeitplans des neuen Wochenendformates ermöglichen.

Neuer Rennleiter für Rookies Cup und Talent Cup

Einen neuen Rennleiter gibt es unterdessen für den Red Bull Rookies Cup und die Talent-Cups. Findet im Rahmen eines Grand-Prix-Wochenendes eines dieser Events statt, obliegt die Verantwortung künftig George Massaro. Er war bislang stellvertretender Rennleiter der Nachwuchs-Rennserien.

Darüber hinaus gibt es in Bartolome Alfonso ein weiteres, neues Gesicht in der Rennleitung. Der FIM-Repräsentant steigt 2023 zum neuen Sicherheitschef der MotoGP auf und übernimmt somit die Aufgaben von Franco Uncini, der sich mit Ablauf der vergangenen Saison in den Ruhestand verabschiedete.

Loris Capirossi arbeitet seit langem als Dorna-Sicherheitsberater, Foto: LAT Images
Loris Capirossi arbeitet seit langem als Dorna-Sicherheitsberater, Foto: LAT Images

Freddie Spencer bleibt auch 2023 Vorsitzender der FIM-Rennkommisare, Andres Somolinos und Tamara Matko sind die weiteren beiden Stewards. MotoGP-Legende Loris Capirossi bleibt dem Sport ebenfalls erhalten: Der 29-fache Grand-Prix-Sieger übernimmt auch 2023 wieder die Rolle des Dorna-Sicherheitsberaters. Zudem bleibt auch Danny Aldridge Technikdirektor.