"Was ich in den letzten Jahren durchmachen musste, wünsch ich wirklich niemandem", sagte Razlan Razali, Teamchef des RNF-Teams, am Freitagabend bei der Präsentation des neuen Hauptsponsors für 2023. Im Vorjahr entschied sich Petronas völlig überraschend zum MotoGP-Ausstieg und Razali musste kurzfristig Ersatz suchen. Diesen fand er in WithU, doch das italienische Unternehmen baute in erster Linie auf Andrea Dovizioso als Zugpferd. Der beendete ja bereits im September in Misano seine Karriere.

Daher endet die Zusammenarbeit mit WithU, eigentlich für drei Jahre anberaumt, mit Ende 2022. Der gewiefte Geschäftsmann Razali konnte aber erneut einen Geldgeber für seinen Rennstall auftreiben. Dieser wurde am Freitag in der Team-Hospitality in Valencia vorgestellt: Es handelt sich um das rumänische Unternehmen CryptoData, das in diesem Jahr bereits beim Österreich-Grand-Prix als Titelsponsor in Erscheinung trat.

Obwohl es der Name vermuten lassen würde, beschäftigt sich CryptoData nicht mit dem Handel von Kryptowährungen wie Bitcoin, sondern arbeitet an sicheren Hardware- und Softwarelösungen. Der Vertrag mit dem RNF-Team sei unbefristet, man plane eine langfristige Zusammenarbeit, die weit über normales Sponsoring hinausgeht, erklärte Firmengründer Bogdan Maruntis am Freitag.

Untermauert wird das durch die Tatsache, das CryptoData auch Anteile am Team übernommen hat und somit zukünftig als Miteigentümer agiert. Auf sportlicher Ebene hat weiterhin Razlan Razali das Sagen, im unternehmerischen Bereich soll aber zukünftig Input von Maruntis und seinem Geschäftspartner Ovidiu Toma kommen.

2023: Neue Ära für RNF Racing

Nicht nur im wirtschaftlichen Bereich startet der Rennstall von Razlan Razali im kommenden Jahr neu durch. Mit Miguel Oliveira und Raul Fernandez hat man gleich zwei neue Fahrer verpflichtet. Außerdem setzt man erstmals in der Teamgeschichte keine Maschinen von Yamaha ein und wechselt auf Aprilia.