Die letzte Pole-Position der Moto3-Saison 2022 geht an Weltmeister Izan Guevara. Der GasGas-Pilot war in Valencia auf dem Circuit Ricardo Tormo 0,046 Sekunden schneller als Deniz Öncü. Sergio Garcia komplettiert die erste Reihe, Ayumu Sasaki startet von Platz fünf in das Saisonfinale. Dennis Foggia erreichte den siebten Rang in seinem letzten Moto3-Qualifying.

So lief das Qualifying der Moto3:

Im ersten Qualifying-Abschnitt waren mit Ayumu Sasaki und Jaume Masia gleich zwei große Namen am Start. Beide wurden ihrer Favoritenrolle aber gerecht und qualifizierten sich auf den ersten beiden Plätzen souverän für Q2. David Munoz und Nicola Carraro sicherten sich als Dritter und Vierter die letzten beiden Plätze im zweiten Qualifying-Segment. Joel Kelso scheiterte als Fünfter ebenso knapp wie Wildcard-Pilot Filippo Farioli, der Sechster wurde.

Tatsuki Suzuki eröffnete Q2 mit einer Bestzeit von 1:38.875 Minuten. Hinter ihm sortierten sich Ryusei Yamanaka und Izan Guevara ein. Sergio Garcia belegte Platz sechs, Dennis Foggia lediglich P14. Anschließend kehrten alle Piloten für einen kurzen Zwischenstopp an die Box zurück.

Garcia begab sich siebeneinhalb Minuten vor Ende als Erster wieder auf die Strecke. Seine Rivalen ließen sich deutlich mehr Zeit und kamen erst vier Minuten später wieder raus. Der GasGas-Pilot nutzte die freie Strecke und fuhr Bestzeiten in den ersten beiden Sektoren, ehe er in Turn 8 beinahe einen Highsider hinnehmen musste. Im zweiten Anlauf machte es Garcia besser und schob sich in 1:38.654 Minuten auf Platz eins.

Kurz vor Ablauf der Zeit übernahm Teamkollege Guevara in 1:38.479 Minuten den ersten Rang, Deniz Öncü sortierte sich zwischen den beiden GasGas-Piloten auf P2 ein. Daran änderte sich im letzten Umlauf nichts mehr, wodurch die letzte Pole Position des Jahres an Weltmeister Guevara geht. Er teilt sich am Sonntag die erste Startreihe mit Öncü und Garcia. Diogo Moreira wurde Vierter, gefolgt von Sasaki und Ivan Ortola. Dennis Foggia startet sein letztes Moto3-Rennen von P7, direkt vor Teamkollege Suzuki.

Stürze und Zwischenfälle:

Adrian Fernandez sorgte nach nur vier absolvierten Minuten für den ersten Sturz des Qualifyings. Er wurde per Highsider am Ausgang von Turn 11 aus dem Sattel geworfen. Nur Momente später ging GasGas-Gaststarter Filippo Farioli in Turn 2 zu Boden.

Zu Beginn von Q2 stürzte dann auch noch Ayumu Sasaki in der Schlusskurve. Er konnte seine Maschine aber sofort neustarten und zur Reparatur an die Box zurückfahren.

Das Wetter: Spätsommerliche Bedingungen im letzten Qualifying des Jahres: Bei wolkenlosem Himmel und strahlendem Sonnenschein betrug die Lufttemperatur in Valencia 21 Grad, der Asphalt erhitzte sich auf 29 Grad.