Franco Morbidelli geht mit einer saftigen Strafe in das MotoGP-Rennen von Sepang. Er muss im Grand Prix von Malaysia gleich zwei Mal in die Longlap. Das gaben die MotoGP-Stewards am frühen Samstagnachmittag bekannt.

Der Grund für Morbidellis Strafe ist sein Verhalten im 3. Freien Training. Dort behinderte er zunächst bereits Teamkollege Fabio Quartararo, kam dabei aber noch straffrei davon. Wenig später bummelte der Yamaha-Werksfahrer erneut auf der Ideallinie und machte damit schnelle Runden von Francesco Bagnaia und Marc Marquez zunichte.

Pikant: Morbidelli schaffte den direkten Einzug in Q2, während Bagnaia und Marc Marquez bereits in Q1 ranmüssen. Beide Fahrer zeigten sich verständlicherweise verärgert über das Verhalten Morbidellis. Vor allem für Bagnaia geht es an diesem Wochenende um viel. Er kann sich im vorletzten Saisonrennen bereits zum MotoGP-Weltmeister 2022 krönen.

Für Morbidelli ist es nicht die erste Strafe für ein derartiges Vergehen in dieser Saison. Bereits am Sachsenring fiel er durch Bummeln auf, in Assen behinderte er im 2. Freien Training schließlich Marco Bezzecchi und Enea Bastianini. Damals erhielt der Italiener eine Longlap-Penalty.

Morbidellis Strafe ist für Bagnaia und Marquez wohl nur ein schwacher Trost. Denn am Ergebnis von FP3 und in weiterer Folge auch der Startaufstellung ändert sich dadurch nichts.