Dennis Foggia wurde seiner Favoritenrolle gerecht und holte sich die Moto3-Pole in Malaysia. Weltmeister Izan Guevara sicherte sich Startplatz 2 vor seinem GasGas-Teamkollegen Sergio Garcia. Reihe zwei bilden Jaume Masia, Daniel Holgado und Andrea Migno. Ayumu Sasaki verpatzte seinen zweiten Run und kam nur auf Rang 7.

So lief das Qualifying der Moto3:

Ryusei Yamanaka setzte zu Beginn von Q1 eine Richtmarke von 2:12.632 Minuten. Einzig Kaito Toba kam zunächst an seinen Landsmann heran. Im letzten Angriff konnte sich nur noch Taiyo Furusato auf Platz 3 verbessern, wodurch es eine japanische Dreifachführung gab. Als Vierter qualifizierte sich Joel Kelso für Q2. Deniz Öncü schied als Elfter aus.

Auch Q2 begann mit einer japanischen Führung, denn Ayumu Sasaki setzte sich mit 2:11.907 Minuten an die Spitze. Hachdünn dahinter lagen Dennis Foggia, Ricardo Rossi, Andrea Migno und David Munoz. Izan Guevara fand sich auf Rang 7 wieder. Sergio Garcia musste seinen Run aufgrund gelber Flaggen abbrechen und lag daher nur auf Platz 17.

Den zweiten Run eröffnete Sergio Garcia, der sich mit einer 2:11.674 Minuten-Zeit an die Spitze setzte. Dennis Foggia konnte ihn aber noch einmal um zwei Zehntel unterbieten. Izan Guevara schob sich ebenfalls noch vor Garcia. Sasaki konnte sich im zweiten Versuch nicht verbessern und wurde auf Rang 7 durchgereicht.

Damit holte sich Foggia die Pole vor Guevara und Garcia. Reihe Zwei bilden Jaume Masia, Daniel Holgado und Andrea Migno. Ayumu Sasaki muss sich mit Startplatz 7 begnügen.

Stürze und Zwischenfälle:

Schon zu Beginn von Q1 erhielten einige Fahrer eine Warnung der Rennleitung: Sie bummelten, um einen Windschatten zu erwischen. Deniz Öncü hatte einen Ausritt ins Kiesbett, doch blieb er auf seinem Bike sitzen. Bei seiner nächsten Runde stürzte er in Kurve 1.

In Q2 kam Carlos Tatay in Kurve 9 zu Fall.