Die Pole-Position der Moto2 in Malaysia geht an WM-Leader Ai Ogura. Der Honda-Pilot war auf dem Sepang International Circuit knapp eine Zehntel schneller als Tony Arbolino. Aron Canet komplettiert die erste Reihe, Augusto Fernandez startet von Platz sechs in den Malaysia-GP. Marcel Schrötter muss sich mit P14 begnügen.

So lief das Qualifying der Moto2:

Joe Roberts setzte sich gleich zu Beginn des ersten Qualifying-Segments dank einer Rundenzeit von 2:07.062 Minuten an die Spitze des Klassements. Dort blieb der US-Amerikaner bis zum Ende von Q1, kein Pilot war schneller. Filip Salac wurde Zweiter, Lorenzo Dalla Porta Dritter. Der vierte und letzte Platz in Q2 ging trotz eines Sturzes an Niccolo Antonelli. Jeremy Alcoba und Celestino Vietti scheiterten knapp.

Tony Arbolino fand sich nach dem ersten Umlauf in Q2 an der Spitze wieder. Er war in 2:06.488 Minuten knapp schneller als Aron Canet, Alonso Lopez und Jake Dixon. Letzterer verbesserte sich eine Runde später auf den dritten Platz. Augusto Fernandez sprang auf Rang vier, Teamkollege Pedro Acosta auf Fünf.

Sieben Minuten vor dem Ende gelang Ai Ogura in 2:06.405 Minuten eine neue Bestzeit. Zudem fuhr Manuel Gonzalez zwischen Dixon und Fernandez auf Platz fünf. Anschließend kehrten viele Piloten für einen Reifenwechsel an die Box zurück, ehe die finale Phase des Qualifyings begann.

In dieser fand allerdings niemand mehr eine Antwort auf Ogura, der Japaner startet den Malaysia-GP von der Pole Position. Arbolino wird Zweiter, Canet Dritter. Dixon, Gonzalez und Fernandez bilden die zweite Startreihe. Dahinter verdrängte Somkiat Chantra Acosta noch auf den achten Rang, Schrötter wird 14.

Stürze und Zwischenfälle:

Niccolo Antonelli sorgte fünf Minuten vor dem Ende von Q1 für den ersten Sturz des Qualifyings. Er rutschte in Turn 1 über die Front weg.

Gleich zu Beginn von Q2 stürzte auch Filip Salac, er ging in Turn 8 zu Boden.

Das Wetter: Der befürchtete Regen blieb im Qualifying der Moto2 aus, stattdessen durchbrach die Sonne die Wolkendecke immer wieder. Der Asphalt erhitzte sich dadurch auf 47 Grad, die Lufttemperatur betrug 31 Grad.