Fabio Quartararos Vorbereitung auf das MotoGP-Qualifying von Sepang verlief alles andere als ideal. Er stürzte im 4. Freien Training, beschädigte seine Yamaha und musste auf die zunächst für Regen abgestimmte Ersatzmaschine wechseln. An der Spitze der Zeitenliste landete Marco Bezzecchi.

Das Ergebnis: Bezzecchi setzte sich in 1:59.925 Minuten vor seinen Ducati-Kollegen Enea Bastianini und Jorge Martin durch. P4 ging an Alex Rins vor Francesco Bagnaia. Dahinter landeten die Yamaha-Werkspiloten Franco Morbidelli und Fabio Quartararo. Aleix Espargaro wurde 13. Marc Marquez kam nicht über P15 hinaus.

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: Pol Espargaro stürzte nach nur acht Minuten in Turn 8. Es war sein dritter Crash am Samstag. Wenig später crashten Jorge Martin in Kurve neun und Johann Zarco in Turn 14.

Fabio Quartararo stürzte ebenfalls in Turn 8, wie schon am Vormittag WM-Rivale Francesco Bagnaia. Quartararo schien sich leicht an der linken Hand verletzt zu haben. Seine Yamaha konnte er nach einiger Zeit mit Hilfe der Marshals wieder starten. Er war dennoch lange zum Zusehen verdammt, da sein zweites Motorrad aufgrund der unsicheren Wetterprognose für Regen abgestimmt war. Diese Maschine wurde schließlich für Trockenbedingungen umgebaut und Quartararo konnte die letzten Minuten des Trainings nutzen.

Marc Marquez crashte kurz vor Ende der Session in der Zielkurve. Er rutschte über das Vorderrad weg und musste seine Honda an der Unfallstelle zurücklassen.

Das Wetter: Der für Samstagnachmittag angekündigte Regen blieb im 4. Freien Training noch aus. Der trockene Asphalt erreichte 49 Grad, die Außentemperatur betrug 34 Grad.