Jorge Martin steht auf der Pole Position für das MotoGP-Rennen von Sepang. Er unterbietet die bisherige Rekordzeit von Fabio Quartararo um mehr als eine halbe Sekunde. Neben ihm stehen Enea Bastianini und Marc Marquez.

Die Top-Drei der Weltmeisterschaft enttäuschen im Qualifying. Francesco Bagnaia wird nach einem Sturz Neunter. Aleix Espargaro crasht ebenfalls und steht auf P10. Fabio Quartararo, der sich bei einem Sturz in FP4 den linken Mittelfinger verletzt hatte, kommt über Startplatz zwölf nicht hinaus.

So lief Q1 in Sepang: Im ersten Outing suchen sechs Fahrer Francesco Bagnaia als Referenz vor ihnen, unter anderem Marc Marquez. Keiner seiner Verfolger kann aber auch nur annähernd mit Bagnaia mithalten. Der WM-Leader setzt sich vor Teamkollege Jack Miller, Brad Binder und Cal Crutchlow an die Spitze. Marc Marquez nur auf P11.

Im zweiten Run schließt sich ein Großteil des Feldes Miller an, während Bagnaia in der Box wartet und erst später alleine auf die Strecke geht. Miller leistet sich bereits in Turn 4 einen Fehler und kommt von der Strecke ab, Alex Marquez crasht in Turn 8. In Turn 9 patzt Marc Marquez. Im folgenden Umlauf stürzt Miller heftig in Kurve zwei. Marc Marquez macht es besser und verdrängt Miller von Platz zwei. Bagnaia und Marc Marquez steigen somit in Q2 auf.

Brad Binder schnappt sich noch P3 und somit Startplatz 13. Jack Miller steht auf dem 14. Startplatz, Cal Crutchlow ist 15. Reihe sechs bilden Fabio Di Giannantonio, Pol Espargaro und Johann Zarco. Die Startplätze 19 bis 21 gehen an Miguel Oliveira, Remy Gardner und Alex Marquez. In der letzten Startreihe stehen Raul Fernandez, Tetsuta Nagashima und Darryn Binder.

Das war Q2 zum Malaysia-GP: Das erste Kräftemessen in Q2 geht an Jorge Martin, der sich vor seinen Ducati-Kollegen Enea Bastianini und Luca Marini an die Spitze setzt. Francesco Bagnaia, der nach dem Gang durch Q1 mit einem gebrauchten Hinterreifen in die Session gehen muss, liegt auf P6. Aleix Espargaro ist Achter, Fabio Quartararo Elfter, der ebenfalls mit einem gebrauchten Reifen bestückte Marc Marquez Zwölfter.

Nach dem Boxenstopp stürzt Bagnaia in seiner ersten schnellen Runde in Turn 4! Sein Qualifying ist damit vorzeitig vorüber. Marc Marquez schiebt sich auf Platz drei nach vorne. Quartararo leistet sich in Turn 7 einen Fehler und muss seinen Versuch abbrechen. Er schafft es nicht mehr für eine weitere Runde über Start und Ziel. Auch Aleix Espargaro crasht in Turn 8.

Martin legt noch einmal nach und holt mit einer neuen Rekordzeit von 1:57.790 Minuten die Pole Position vor Bastianini und Marc Marquez. In Reihe zwei stehen Bezzecchi, Rins und Marini. Morbidelli steht auf P7, Vinales auf Startplatz acht. Bagnaia geht von P9 ins Rennen. Aleix Espargaro ist Zehnter, Joan Mir Elfter, Quartararo nur Zwölfter.