Auf Anraten seiner Ärzte wird Takaaki Nakagami an diesem Wochenende nicht am MotoGP-Rennwochenende auf Phillip Island teilnehmen. Seinen Platz wird wie schon zuletzt beim Grand Prix von Thailand Tetsuta Nagashima einnehmen.

Nakagami hatte sich ja bei seiner Kollision mit Marc Marquez in Aragon Verletzungen an der rechten Hand zugezogen. Er wurde daraufhin operiert, ging aber am folgenden Wochenende bei seinem Heimrennen in Motegi an den Start.

Ein folgenschwerer Fehler, wie sich herausstellen sollte. Nakagami wurde im Rennen abgeschlagen Letzter, die eingerissene Sehne im Finger riss völlig ab und der LCR-Honda-Pilot musste sich erneut operieren lassen.

So verpasste Nakagami den Thailand-GP. Er verbrachte anschließend einige Tage im Krankenhaus von Chiba. Am Montagmorgen ließ er sein Team wissen, dass er nicht am Rennwochenende auf Phillip Island teilnehmen wird. Das Ziel ist nun eine Rückkehr in Sepang siebe Tage später. Davor wird es aber eine erneute Untersuchung geben.

"Der Zustand meiner Finger wird von Tag zu Tag besser, aber es fällt mir immer noch schwer, gewisse Dinge zu greifen", so Nakagami. "Mir geht es gut und ich habe keine Schmerzen, aber die Ärzte haben mir geraten, mich noch auszuruhen. Am kommenden Montag werden mir die Nähte entfernt und dann werden wir entscheiden, ob ich in Sepang fahren kann."