Beim ersten Rennen der Supersport-300-WM am Samstag in Portimao kollidierte Victor Steeman in Kurve 14 mit Jose Perez Gonzalez. Seinen schweren Verletzungen ist der 22-Jährige MTM-Kawaski-Pilot am Dienstag erlegen. Das teilte die Familie des Niederländers in einem Statement mit.

Tödliche Kollision mit Gonzales

"Etwas, wovor man sich als Eltern eines Motorradrennfahrers immer fürchtete, ist nun eingetreten. Unser Victor konnte dieses letzte Rennen nicht gewinnen", so das Statement der Familie. "Wir möchten uns bei allen dafür bedanken, dass Sie in den vergangenen Tagen mit uns gelebt haben. Wir werden unseren Victor sehr vermissen."

Das Rennen wurde sofort unterbrochen und Victor Steeman noch an der Unfallstelle behandelt und in ein künstliches Koma versetzt. Dann wurde er mit dem Hubschrauber direkt ins Krankenhaus von Faro geflogen und dort notoperiert. Die ersten Statements zum Gesundheitszustand des jungen Niederländers sprachen von einem Polytrauma mit schweren Kopfverletzungen. An diesen sei der Kawaski-Pilot am Dienstagabend schließlich verstorben.

"Trotz aller Bemühungen des medizinischen Personals, der Streckenposten und des Krankenhauspersonals ist Steeman leider seinen Verletzungen erlegen", teilte die FIM in einer Pressemitteilung mit. Als Organspender konnte der junge Niederländer laut seiner Familie fünf anderen Menschen das Leben retten.

Victor Steeman in Barcelona: Pole und Sieg, Foto: LAT Images
Victor Steeman in Barcelona: Pole und Sieg, Foto: LAT Images

Steemans kurze, glanzvolle Karriere

Victor Steeman feierte trotz seines jungen Alters in seiner Karriere zahlreiche Erfolge: 2022 erzielte er vier Siege, stand fünf Mal auf dem Podium und qualifizierte sich drei Mal auf Pole. Er hatte zwei Rennen vor Saisonende noch Chancen auf den Titel in der Supersport-300-WM.

Mit 12 von 14 Rennen in den Punkten brachte sich Steeman in der Supersport-300-WM in eine gute Ausgangslage für den WM-Kampf. Vor Portugal lag Steeman 50 Punkte hinter dem Führenden Alvaro Diaz. Mit zwei Siegen (und einem punktelosen Titelrivalen) wäre er Weltmeister geworden.

Die Dorna-Gruppe als Promoter der Superbike-Serie, der Weltverband FIM und die Betreiber des Autodromo Internacional do Algarve drückten in der Pressemitteilung gegenüber Victor Steemans Familie, seinen Freunden, dem Team und den Angehörigen ihr tiefstes Mitgefühl aus.