Im Motorland Aragon kehrte die Moto2-Europameisterschaft am vergangenen Wochenende zum sechsten Meeting ihrer Saison aus der fast drei Monate langen Sommerpause zurück. Lukas Tulovic hatte vor dem Wochenende alle Trümpfe in der Hand, um die Meisterschaft frühzeitig für sich zu entscheiden.

Der 22-Jährige aus dem baden-württembergischen Eberbach ließ vom ersten Moment an keinen Zweifel daran, dass er diese Chance auch nutzen wollte. Nach Bestzeiten in den Freien Trainings dominierte Tulovic beide Qualifyings und feierte am Sonntag von der Pole Position aus zwei unangefochtene Start-Ziel-Siege. Nach dem ersten stand Tulovic bereits als neuer Moto2-Europameister fest.

Tulovic fuhr auch in Aragon in einer eigenen Liga, Foto: Intact GP
Tulovic fuhr auch in Aragon in einer eigenen Liga, Foto: Intact GP

"Ich bin überglücklich, es war ein perfektes Wochenende!", jubelte Tulovic nach dem Titelgewinn. "Abgesehen vom Warm-up waren wir in allen Sessions auf Platz 1. Nach der Pole-Position einen Doppelsieg zu landen und obendrein die Meisterschaft vorzeitig zu gewinnen - was will man mehr. Trotzdem war ich vor dem ersten Rennen sehr nervös, was sich auch in den letzten Runden wiederholte. Vor der Zieldurchfahrt gingen mir viele Dinge durch den Kopf und es passierten einige Fehler. Es war wirklich nicht einfach, den Fokus zu behalten. Um ehrlich zu sein, konnte ich ein paar Tränen im Parc Ferme und bei der Siegerehrung nicht zurückhalten. Das waren wirklich sehr emotionale und schöne Momente. Mit dem Sieg und der Meisterschaft in der Hand war der Tag aber noch nicht zu Ende."

Denn Tulovic wollte auch im zweiten Rennen seine Vormachtstellung untermauern: "Es ging darum, den Fokus für das zweite Rennen wieder zu finden. Aber das war natürlich viel einfacher als vorher. Nachdem wir das Bike an die wärmeren Bedingungen angepasst hatten und ich gut vom Start wegkam, konnte ich sofort meine Pace fahren und genau das abrufen, was möglich war. Der Start-Ziel-Sieg war das i-Tüpfelchen auf diesem schönen Wochenende. Ein großes Dankeschön an das gesamte Team für die Unterstützung und Hilfe in jeder Situation."

Moto2-EM 2022: Stand nach 6 von 7 Events

1. Lukas Tulovic (GER / Kalex) - 230 Punkte
2. Senna Agius (AUS / Kalex) - 166 Punkte
3. Alex Escrig (SPA / Kalex) - 140 Punkte