Im dritten freien Training des Indien GP kam Lukas Tulovic mit seiner Kalex heftig zu Sturz und brach sich das linke Schlüsselbein sowie einen Mittelfußknochen. Die anschließende Operation im Krankenhaus von Delhi verlief ohne Komplikationen. Den Grand Prix von Japan in Motegi eine Woche später konnte Tulovic nur als Zuschauer wahrnehmen.

Drei Wochen nach dem verhängnisvollen Sturz reist der Deutsche nun an den Mandalika Circuit, um am Indonesien GP der Moto2-Klasse teilzunehmen. Der Teilnahme am 15. Saisonrennen steht allerdings noch ein Medical-Check bei den MotoGP-Ärzten am Donnerstag bevor. Ohne eine Freigabe des medizinischen Personals wird Tulovic nicht an den Start gehen können. Tulovic selbst fühlt sich fit und startklar.

Tulovic steht bisher ohne Vertrag für die kommende Saison da, Foto: LAT Images
Tulovic steht bisher ohne Vertrag für die kommende Saison da, Foto: LAT Images

Die Verletzung kam für den 23-Jährigen zu einem äußerst unpassenden Zeitpunkt. Acht Rennen in zehn Wochen standen zum Zeitpunkt des Sturzes für das MotoGP-Paddock bevor. Zwei dieser acht Grands Prix musste der Europameister des vergangenen Jahres bereits auslassen. Die kommenden sechs Grands Prix gehen in Form von zwei Triple Headern über die Bühne. Verletzungen kommen die Grand-Prix-Fahrer daher teuer zu stehen.

Tulovic zählt zu den Piloten, die sich in der finalen Phase der Saison noch für eines der wenigen freien Motorräder für die kommende Saison empfehlen wollen. Erst vor einer Woche hatte das Intact GP Team sein Fahrer-Line-Up für die Saison 2024 bekanntgegeben - ohne Lukas Tulovic. Der Deutsche wird durch den 18-jährigen Europameister Senna Agius ersetzt. Ein neues Team hat 'Tulo' bisher nicht finden können. Nach einer durchwachsenen Saison liegt er momentan auf Position 23 der Fahrerwertung. Die Chancen auf einen Verbleib in der Moto2-WM stehen damit schlecht.