Drei Ducatis an der Spitze im FP3 der MotoGP in Misano! Der Hersteller aus Borgo Panigale präsentiert sich auch beim Heimrennen in Topform. Die Bestzeit im 3. Training geht an Jack Miller.

Das Ergebnis: Miller war in 1:31.296 Minuten um 0,071 Sekunden schneller als Teamkollege Francesco Bagnaia. Enea Bastianini konnte sich im FP3 nicht steigern, seine Freitagsbestzeit reichte aber für P3 vor Fabio Quartararo. Platz fünf ging an Alex Rins, gefolgt von Johann Zarco und dem Aprilia-Duo mit Maverick Vinales und Aleix Espargaro. Franco Morbidelli und Miguel Oliveira sicherten sich die letzten beiden direkten Plätze für Q2.

Stefan Bradl verlor 1,166 Sekunden auf die Bestzeit und landete somit auf Rang 19.

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: Remy Gardner sorgte nach 15 Minuten im FP3 für den ersten MotoGP-Sturz am Samstag. Er rutschte in der Haarnadel von Turn 14 weg und konnte seine KTM sofort wieder starten.

Fabio Di Giannantonio stürzte in Kurve sechs und musste seine Ducati an der Unfallstelle zurücklassen.

Pol Espargaro flog in der schnellen Linkskurve Turn 15 ab. Er konnte das Kiesbett selbstständig verlassen, war aber sichtlich durchgeschüttelt worden.

Miguel Oliveira verlor in Sektor eins die Kontrolle über seine KTM und crashte ebenfalls. Auch Takaaki Nakagami stürzte in Turn 3.

Das Wetter: Mit teils bewölktem Himmel startete die MotoGP in ihren Qualifying-Samstag in Misano. Die Außentemperatur im 3. Training betrug 23 Grad, der Asphalt erreichte 26 Grad. Knapp eine Viertelstunde vor Ende der Session begann es im vierten Sektor leicht zu regnen, aber es waren immer noch Verbesserungen möglich.