1. Enea Bastianini (Gresini): "Pecco und ich haben uns gegenseitig geholfen, auch wenn ich glaube, dass es für mich besser gelaufen ist als für ihn, vor allem weil ich vorne lag, als die gelben Flaggen geschwenkt wurden. Mit ihm an der Spitze war es einfacher, die Zeit zu setzen, aber wir waren trotzdem schnell, und das ist das Wichtigste. Es ist wichtig, das Wochenende an der Spitze der Zeitenliste zu beginnen, auch wenn Fabio, Pecco und die beiden Aprilias alle eine gute Pace haben."

2. Francesco Bagnaia (Ducati): "Ich akzeptiere die Strafe, sie ist korrekt. Ich habe einen Fehler gemacht, dachte, ich hätte die Zielflagge schon gesehen. Das hatte ich in Wirklichkeit aber nicht. Ich habe mich entschuldigt, aber das ist die einzige Möglichkeit, dass ich in Zukunft aufmerksamer bin. Morgen muss ich in die erste Reihe! Aus der zweiten Reihe zu starten, wird schon etwas schwieriger, aber es geht noch. Die dritte Reihe wird dann schon zu schwer."

3. Jack Miller (Ducati): "Heute in den Top Ten zu sein, ist definitiv positiv, wenn man bedenkt, dass wir nicht wissen, wie das Wetter morgen früh im FP3 sein wird. Das Motorrad funktioniert gut und wir mussten nicht viel ändern. Wir haben lediglich das Setup an die neuen Streckenbedingungen angepasst, die mehr Bodenwellen aufweisen als zuvor. Nach jedem Outing haben wir Änderungen vorgenommen, die uns in die richtige Richtung brachten, und ich fühlte mich auch mit dem Medium-Hinterreifen gut. Insgesamt war es ein positiver erster Tag, und ich hoffe, dass wir diesen Trend bis Sonntag fortsetzen können"

4. Johann Zarco (Pramac): "Es war ein anstrengender Tag, wir hatten keinen guten Start im ersten freien Training, aber dann haben wir uns gut erholt. Eine gute Zeit mit Platz 4 am Nachmittag, wo wir viele Dinge verstanden haben. Wir haben sehr gut gearbeitet und ich bin sehr zufrieden."

5. Fabio Quartararo (Yamaha): "Ich bin wirklich glücklich! Auf den gebrauchten Medium-Reifen konnte ich eine Zeit von 1:31,8 Minuten erzielen, also im Grunde die gleiche Zeit wie mit den neuen Softs. Sicherlich können wir uns morgen noch weiter verbessern. Mein Ziel ist es, um das bestmögliche Ergebnis zu kämpfen. Es macht mir nicht allzu viel aus, dass ich heute nicht an der Spitze gelandet bin, aber es war schade, dass wir das Potenzial der weichen Reifen heute Nachmittag nicht richtig auskosten konnten. Das Wichtigste für morgen ist, dass wir sofort in Q2 sind. Auf diese Weise können wir, falls es am Nachmittag regnen sollte, den möglichen Schaden begrenzen. Aber ich denke, dass wir uns dieses Jahr im Nassen im Vergleich zum letzten Jahr massiv verbessert haben, sowohl mit dem Motorrad als auch mit mir selbst, so dass es für mich keine Rolle spielt, ob es nass oder trocken sein wird."

6. Maverick Vinales (Aprilia): "Wir waren großartig! Das Fahren hat mir Spaß gemacht und ich bin sehr zufrieden mit der Art und Weise, wie wir heute gearbeitet haben. Die Pace ist bereits gut und wir bewegen uns definitiv in die richtige Richtung. Natürlich gibt es noch Details, an denen wir arbeiten müssen, aber das Potenzial ist da und wir wissen, dass wir uns verbessern können, besonders auf der fliegenden Runde. Auf jeden Fall ist der vorläufige Einzug ins Q2 wichtig für den Fall, dass es morgen früh regnet, aber wir wissen, dass die Zeiten im Trockenen noch weiter fallen werden und wir alles geben müssen, um vorne zu bleiben. Für das Rennen wird es wichtig sein, aus der ersten Reihe zu starten, und wir werden unser Bestes geben, um dort zu stehen!"

7. Aleix Espargaro (Aprilia): "Ich bin zufrieden. Ich kam mit einigen Zweifeln hierher, aber ich habe mich heute gut gefühlt. Vor allem wenn es um die Konstanz geht, waren die Pace und das Gefühl mit dem Medium-Reifen für den ersten Tag hervorragend. Mit dem weichen Reifen hatte ich ein wenig zu kämpfen, wo ich erwartet hatte, meine Zeit mehr verbessern zu können. Daran werden wir arbeiten müssen, denn wir wissen, wie wichtig das Qualifying hier in Misano ist. Sollte es regnen, ist der Grip auf der Strecke gut, da sie vor ein paar Jahren neu asphaltiert wurde, aber ich hoffe trotzdem, das Wochenende im Trockenen beenden zu können!"

8. Jorge Martin (Pramac): "Heute Morgen konnte ich nicht das richtige Vertrauen in das Motorrad finden, ich konnte mich nicht von meiner besten Seite zeigen und habe es vorgezogen, nichts zu riskieren. In der Nachmittagssitzung haben wir einen großen Schritt nach vorn gemacht, und ich bin zuversichtlich für morgen."

9. Marco Bezzecchi (VR46): "Ein schöner Tag: Ich habe in Misano mein Debüt in der MotoGP gegeben und gleichzeitig war es schön, die Fans auf den Tribünen zu sehen. Das Team hat einen guten Job gemacht, wir hatten einen guten Start und ich bin sehr zufrieden. Es tut mir nur leid, dass meine beste Rundenzeit im FP2 gestrichen wurde, aber ich kann mich nicht beschweren. Wir arbeiten daran, in den ersten beiden Sektoren der Strecke einen Schritt nach vorne zu machen."

10. Franco Morbidelli (Yamaha): "Es war ein guter Tag für uns. Heute Morgen habe ich mich recht gut gefühlt, und heute Nachmittag konnte ich mich verbessern, vor allem mit dem weichen Reifen. Wir machen Schritte nach vorne. Ich kann jetzt in einigen Momenten ein ordentliches Potenzial aus dem Motorrad herausholen, also müssen wir auf diesem Weg weitergehen und weitermachen. Wir werden versuchen, uns zu verbessern und das, was wir bereits haben, zu konsolidieren."

11. Pol Espargaro (Honda): "Es war kein schlechter erster Tag, zumal ich glaube, dass wir bei der Reifenwahl für unsere Qualisimulation einen kleinen Fehler gemacht haben. Ich habe mich für eine sicherere Option entschieden, aber auch so konnten wir viele gute Informationen für morgen sammeln. Selbst so waren wir wirklich nah an den Top Ten dran, und das ist ein positiver Start in das Wochenende. Es liegt nur wenig Zeit zwischen allen Fahrern, wir müssen morgen etwas Zeit finden, aber es gibt Potential."

12. Miguel Oliveira (KTM): "FP1 war ziemlich schwierig. Ich hatte kein gutes Gefühl für das Vorderrad. Das Team hat es dann geschafft, mir ein gutes Bike für FP2 zu geben, weshalb ich mich zeitenmässig verbessern konnte. Das Gefühl war besser, ich war ziemlich konstant und schnell. Q2 wird eine Herausforderung, aber nicht unmöglich. Ich hoffe, wir haben den Speed, um die Top-Ten zu schaffen."

13. Brad Binder (KTM): Aussage folgt

14. Alex Rins (Suzuki): "Heute war ein guter Tag. Ich hatte Pech mit dem Sturz, denn er hat mein Selbstvertrauen geschwächt und dann hatte ich keine Zeit mehr, wieder zu pushen. Davor wurde ich immer schneller und fühlte mich ziemlich gut. Als ich stürzte, hatte ich einen Zwischenfall mit einem Streckenposten, weil er mich packte und meinen Airbag auslöste. Ich habe mich bereits entschuldigt, aber ich möchte noch einmal sagen, dass es mir für ihn leid tut. Hoffentlich bleibt das Wetter morgen trocken. Wir hoffen, dass wir im FP3 den Cut für das Qualifying schaffen können."

15. Alex Marquez (LCR Honda): "Es war ein solider Tag. Ich denke, der Fahrstil und die Leistung waren heute ziemlich gut, ich fühlte mich auf einem wirklich guten Level auf dem Motorrad und das ist das Wichtigste. Wir müssen so weiterarbeiten, denn es gibt noch einige Dinge zu verbessern. Aber es war einer meiner besten Freitage in dieser Saison und, was den Rhythmus angeht, der Beste."

16. Takaaki Nakagami (LCR Honda): "Heute war es etwas schwierig für uns. Wir konnten die Leistung im FP2 etwas verbessern und haben zwei Motorräder mit unterschiedlichen Setups ausprobiert. Wir haben einige wichtige Daten für den zweiten Tag erhalten und werden nun versuchen, uns zu verbessern und mit kleinen Details eine gute Balance für das Motorrad zu finden. Wir werden morgen früh im FP3 versuchen, eine gute Rundenzeit zu fahren. Hoffentlich können wir uns dann auf das Qualifying vorbereiten."

17. Fabio Di Giannantonio (Gresini): "Es war ein harter Tag und wir waren nicht schnell genug. Heute Morgen war das Motorrad sehr nervös und es fehlte an Stabilität. Wir haben hart gearbeitet und dieses Problem angegangen, aber es ist nicht genug. Morgen brauchen wir einen weiteren Schritt, vor allem am Kurveneingang, der im Moment unser größtes Problem ist. Ich habe eine Quali-Simulation versucht, aber der Hinterreifen fühlte sich nicht so gut an, also glaube ich, dass wir morgen noch viel Spielraum für Verbesserungen haben."

18. Michele Pirro (Ducati): "Es war sicherlich ein interessanter Tag, auch weil wir bedenken müssen, dass wir noch in der Entwicklung stecken. Heute Morgen fühlte ich mich auf Anhieb wohl und das Gefühl war recht gut. Am Nachmittag war ich nicht in der Lage, meine Rundenzeit zu verbessern, da ich ein paar Fehler gemacht habe, als ich versuchte, härter zu pushen. Ich bin jedoch sehr zuversichtlich, dass ich morgen im 'Rennmodus' auf die Strecke gehen kann, auch dank der Hilfe des Teams, das daran arbeitet, mir ein Motorrad zu geben, das es mir erlaubt, mit mehr Energie zu pushen."

19. Luca Marini (VR46): "Die abgebrochene Runde ist wirklich schade, aber ich bin auf das Grün gekommen, also war es korrekt. Insgesamt ein guter Tag, uns fehlt noch in jedem einzelnen Sektor etwas, aber wir wissen, an welchen Aspekten wir für das morgige Qualifying arbeiten müssen. Wir treffen die richtigen Entscheidungen im Hinblick auf das Qualifying und schlagen dann im Q2 zu."

20. Andrea Dovizioso (RNF): "Ich bin zufrieden, denn am Nachmittag haben wir das Gefühl für die Front etwas verbessert. Meine Rundenzeit war akzeptabel, aber bei meinem Zeitangriff habe ich einen Medium verwendet, mit dem ich mich nicht wohl gefühlt habe. Deshalb konnte ich nicht pushen und mich nicht verbessern. Die Position sieht nicht gut aus, also werden wir schauen, ob wir morgen bei wahrscheinlich niedrigeren Temperaturen den harten Reifen verwenden können."

21. Stefan Bradl (Honda): "Wir haben heute viel an der Abstimmung gearbeitet und konnten unsere Rundenzeit im Laufe des Tages verbessern. Ehrlich gesagt war es ein ganz normaler Freitag, an dem wir Informationen über die Reifen gesammelt und einige Dinge ausprobiert haben. Der Plan ist, auf diesem Weg weiterzuarbeiten und den Abstand zu einigen möglichen Punkten zu verringern. Wir haben noch Zeit zu finden und ein paar Zehntel werden an diesem Wochenende einen großen Unterschied machen."

22. Raul Fernandez (Tech3): "Der heutige Tag war wirklich positiv, denn wir hatten eine gute Rennpace. Wir müssen uns etwas mehr auf die weichen Reifen konzentrieren, wenn wir schneller sein und einen besseren Startplatz erreichen wollen. Daran werden wir heute Abend arbeiten. Unabhängig davon war es heute ein echtes Vergnügen, mit Guy Coulon zu arbeiten, weil er so viel Erfahrung hat. Ich hoffe, dass sich Nicolas Goyon gut erholt, und ich freue mich darauf, ihn wieder dabei zu haben."

23. Remy Gardner (Tech3): "Es war ein schwieriger Tag heute, denn meine Pace war nicht gut. Uns fehlt das Vertrauen in die Front des Motorrads, also versuchen wir, eine Lösung zu finden, um dieses Gefühl loszuwerden, damit wir schneller fahren können. Mal sehen, was wir tun können, und hoffentlich wird morgen ein besserer Tag."

24. Darryn Binder (RNF): "Der erste Tag hier in Misano ist geschafft. Es ist eine wirklich enge Strecke mit ziemlich engen Kurven. Ich fand es heute etwas schwierig zu lernen, aber im FP2 habe ich einen kleinen Schritt nach vorne gemacht. Gegen Ende fand ich einen Rhythmus und begann langsam aber sicher zu verstehen, wie man auf dieser Strecke zurechtkommt. Ich hoffe, dass ich morgen einige Fortschritte machen kann."

25. Kazuki Watanabe (Suzuki): "Der Anfang war ein echtes Debüt. Es war praktisch das erste Mal, dass ich dieses Motorrad oder diese Strecke gefahren bin, also war es ein seltsames Gefühl, aber ein tolles. Runde für Runde gewöhnte ich mich mehr an das Motorrad und gewann im FP2 an Vertrauen - was im FP1 schwieriger war, weil alles ein bisschen überwältigend war. Alles an diesem Motorrad ist extrem im Vergleich zum Superbike. Gegen Ende des Tages fing ich an, das Fahren wirklich zu genießen, also bin ich bereit, es morgen wieder zu versuchen."