Deniz Öncü sichert sich in letzter Sekunde die Pole-Position der Moto3 auf dem Misano World Circuit Marco Simoncelli. Der Tech3-Pilot setzt sich bei der Rückkehr der Motorrad-WM nach Italien mit 0,023 Sekunden Vorsprung vor Daniel Holgado durch. Diogo Moreira komplettiert die erste Reihe, Izan Guevara startet von Platz fünf in den San-Marino-GP. Sergio Garcia kommt in wechselhaften Bedingungen nicht über P13 hinaus.

So lief das Qualifying der Moto3:

Das erste Qualifying-Segment wurde klar dominiert von drei Piloten: David Munoz setzte sich dank einer Rundenzeit von 1:42.221 Minuten knapp vor den SIC58-Piloten Lorenzo Fellon und Riccardo Rossi durch. Kaito Toba sicherte sich mit einer späten Verbesserung nach Ablauf der Zeit den vierten Platz, bekam seine Rundenzeit aufgrund einer Verletzung der Track Limits am Ausgang von T15 wieder gestrichen. Somit zog Adrian Fernandez als vierter Pilot in Q2 ein.

Schon in den letzten Sekunden von Q1 setzte auf der gesamten Strecke leichter Regen ein, welcher sich auf im zweiten Qualifying-Segment fortsetzte. Zum Start von Q2 war der Asphalt allerdings noch trocken genug, um auf Slicks auf die Strecke zu gehen. Dementsprechend hektisch verliefen die ersten Minuten von Q2, alle Piloten wollten unbedingt eine konkurrenzfähige Rundenzeit anschreiben.

Letztlich setzte sich Diogo Moreira am Ende des ersten Umlaufs in 1:44.254 Minuten an die Spitze, Sekunden später gelang Izan Guevara dank einer identischen Zeit der Sprung auf Platz zwei. Weil der Regen in der Folge wieder nachlies, hielt diese Bestzeit allerdings nicht besonders lange. Nur eine Runde später übernahm Rossi die Spitze vor Deniz Öncü.

In den folgenden Umläufen fuhren zunächst Guevara, dann Moreira, wieder Guevara und schließlich wieder Guevara auf Platz eins. Doch dabei sollte es nicht bleiben, denn im letzten Versuch schnappte sich Öncü in 1:42.448 Minuten den Platz an der Sonne. Der türkische Tech3-Pilot startet somit von der Pole Position in den San-Marino-GP.

Daniel Holgado sichert sich Platz zwei, Moreira belegt final den dritten Rang. Ryusei Yamanaka, Guevara und Carlos Tatay bilden die zweite Startreihe, dann folgen Dennis Foggia, John McPhee und Lokalmatador Andrea Migno auf den Plätzen sieben bis neun. WM-Leader Sergio Garcia kommt nicht über Rang 13 hinaus, Österreich-Sieger Ayumu Sasaki startet lediglich von P17.

Stürze und Zwischenfälle:

Taiyo Furusato sorgte nach rund fünf Minuten in Q1 für den ersten Sturz des Qualifyings. Er ging über die Front in Kurve zwei zu Boden, konnte die Fahrt aber aus eigener Kraft fortsetzen. Fünf Minuten vor dem Ende des zweiten Qualifying-Segments stürzte dann auch noch Ricardo Rossi in der vierten Kurve.