Jack Miller behält für das MotoGP-Rennen am Sachsenring seinen sechsten Startplatz. Er muss allerdings im Laufe des Deutschland-Grand-Prix eine Longlap-Penalty fahren. Das gaben die MotoGP-Stewards am Samstagabend um 18:34 Uhr, mehr als vier Stunden nach dem Vorfall und mehr als zwei Stunden nach Millers Anhörung, offiziell bekannt.

Miller war nach wenigen Minuten im 4. Freien Training in der Zielkurve gestürzt. Das Problem: Dort war wenige Sekunden davor bereits Aleix Espargaro zu Boden gegangen, weshalb Gelbe Flaggen geschwenkt wurden. Für die Fahrer ein klares Zeichen, das Tempo zu verlangsamen, um ihren gestürzten Kollegen und die helfenden Marshalls nicht zu gefährden.

Wie Miller erklärt, hätte er genau das gemacht: "Ich hatte einen Vorderreifen aufgezogen, der für starke Vibrationen gesorgt hat. Dann habe ich die Gelben Flaggen gesehen und noch zu mir selbst gesagt, dass ich jetzt bloß nicht stürzen darf. Ich habe etwas früher gebremst und dann bin ich auch schon auf der Nase gelegen. Vielleicht habe ich den Reifen nicht genug in den Asphalt gepresst. Diese Motorräder sind dafür gemacht, am Limit bewegt zu werden. Passiert das nicht, ist das alles andere als ideal."

Schon in seiner Medienrunde um 16 Uhr ahnte Miller übles. "Natürlich wäre eine Strafe verständlich", sagte er noch vor der Anhörung bei den Stewards. "Ich bin unter Gelben Flaggen gestürzt. Es lag zwar kein Fahrer mehr im Kies, aber das ändert nichts. Ich werde aber auf jeden Fall meine Sicht der Dinge schildern. Ich habe nicht versucht mich zu steigern. Das sieht man an den Sektorzeiten und auch an den Motorraddaten, die wir vorlegen werden."

Miller schaffte es am Samstag auf Startplatz sechs, Foto: LAT Images
Miller schaffte es am Samstag auf Startplatz sechs, Foto: LAT Images

Die öffentlich abrufbaren Sektorzeiten entlasten Miller nicht wirklich. In der betreffenden Runde lag er im ersten Sektor knapp zwei Zehntelsekunden über seiner Bestzeit aus dem 4. Training, im zweiten Sektor fehlten 35 Tausendstelsekunden, der dritte Sektor war sogar Millers schnellster im FP4. Möglich ist, dass die Zeiten aus den Minisektoren im vierten Abschnitt den Standpunkt des Ducati-Piloten bestätigen. Die Stewards waren jedenfalls der Meinung, Miller habe die Gelben Flaggen missachtet und somit gegen Paragraph 1.21.1 des Sportlichen Reglements verstoßen.