Die MotoGP absolviert am Tag nach dem Rennwochenende des Spanien-GPs in Jerez auch Testfahren auf der andalusischen Strecke. Dabei kam es bereits zu mehreren Unfällen. Takaaki Nakagami erwischte es am schlimmsten. Der LCR-Honda-Pilot wurde ins Krankenhaus eingeliefert und muss nun auch in Barcelona weitere Untersuchungen über sich ergehen lassen.

Nakagami verunfallte etwas mehr als eine Stunde nach dem Test-Beginn, der auf 10 Uhr terminiert war, in Kurve 1 und löste mit seinem Unfall die erste rote Flagge des Tages aus. Gemäß den Standard-Abläufen wurde er im Medical Center kurze Zeit später einer ersten Untersuchung unterzogen. Dabei klagte Nakagami über Schmerzen in seinen Beinen.

Eine erste Entwarnung gab es um 12:54 Uhr. LCR-Teamchef Lucio Cecchinello teilte mit, dass eine Röntgen-Untersuchung des Honda-Fahrers keine Brüche zutage gebracht hatte. Gleichzeitig bereiten aber die Kniebänder Sorgenfalten. "Auf dem Röntgenbild waren keine Brüche zu erkennen, aber er hatte Schmerzen an den Bändern des linken Knies, so dass wir beschlossen haben, ihn nach Barcelona zu fliegen", vermeldete Cecchinello.

So schnell wie möglich nach der Ankunft in Barcelona ist ein MRI-Scan geplant, der Aufschluss darüber geben soll, ob Nakagami tatsächlich eine Bänder-Verletzung erlitten hatte. Mit Ergebnissen dieser Untersuchung ist in den nächsten Tagen zu rechnen. Cecchinello betonte aber, dass man zuversichtlich sei: "Nach einem starken ursprünglichen Schmerz, war er in der Lage die Strecke selbständig zu verlassen. Deshalb sind wir optimistisch, dass er sich bis zur nächsten Runde der Meisterschaft in Frankreich erholt haben wird."

Nakagami war in der MotoGP-Saison 2022 bislang noch unter ferner liefen unterwegs und liegt nach sechs GPs wenige Punkte vor seinem Teamkollegen Alex Marquez auf der 15. Position in der Meisterschaft. Das Cockpit des Japaners wackelt deshalb. Sein Landsmann und Honda-Nachwuchsfahrer Ai Ogura überzeugt unterdessen mit guten Leistungen in der Moto2. Am vergangenen Wochenende konnte Nakagami mit seinem siebten Platz in Spanien immerhin sein bestes Saison-Resultat einfahren.