Legendäre Rennen in der Motorrad-Weltmeisterschaft hat es einige geben. Gerade in der jüngeren Geschichte, seit der Rückkehr zu 1000ccm-Triebwerken, ist das Feld immer enger zusammen gerückt und es kommt schon gut und gerne Mal dem Wahnsinn der Moto3 gleich. Doch natürlich spielt auch bei diesen Fights der Legendenstatus eine Rolle: Vor allem, wenn der eine Fahrer Jorge Lorenzo und der andere Valentino Rossi heißt.

Freunde waren Lorenzo und Rossi neben der Strecke nie - und auf ihr erst recht nicht. Der Mallorquiner war seit Sete Gibernau der erste, der Rossi seinen Unschlagbar-Status streitig machen wollte – und teilweise eben auch konnte. Klar, Rossi hatte zu dem Zeitpunkt schon WM-Niederlagen gegen Nicky Hayden (2006, Honda) und Casey Stoner (2007, Ducati) einstecken müssen. Doch nie kam die Konkurrenz aus den eigenen Reihen und nun setzte Yamaha dem Italiener einen starken Teamkollegen in die Nachbarbox.

Legendärer Fight: Valentino Rossi vs. Jorge Lorenzo

Nicht nur den meisten Fans ist dieses Duell und Rennen von Barcelona 2009 als eines der besten aller Zeiten in Erinnerung geblieben, sondern auch dem heute achtfachen Weltmeister Marc Marquez. Der 29-Jährige sagt: "Ich erinnere mich heute an viele Rennen, aber dieses eine aus Barcelona 2009, als Lorenzo und Valentino bis zur letzten Kurve gekämpft haben..."

Damals, am 14. Juni 2009, gipfelte die Lorenzo-Rossi-Feindschaft in diesem Fight auf der Strecke. Einem fairen Fight, wohlgemerkt. Zur Erinnerung: Jorge Lorenzo war 2008 als zweifacher 250ccm-Weltmeister in die MotoGP und ins Werksteam von Yamaha aufgestiegen. Auf Ansinnen Rossis wurden in dieser Box aber keine Daten geteilt und sogar eine Trennwand eingezogen. Der Italiener wollte sein Wissen nicht mit dem stürmischen Rookie Lorenzo teilen, der in seinem ersten Jahr 2008 schon neun Poles, einen Sieg und insgesamt sechs Podeste herausgefahren hatte.

Auch Marc Marquez war zu der Zeit schon im Grand-Prix-Fahrerlager unterwegs. Mit seinen 16 Jahren fuhr er gerade seine zweite Saison in der Klasse bis 125ccm für KTM. Doch so richtig auf dem Schirm wollte man da noch nicht haben, zu welchen Höhenflügen der Spanier später ansetzen würde. Beim legendären Fight Rossi vs. Lorenzo war er zuvor an diesem Tag in der Achtelliterklasse Fünfter geworden. "Ich erinnere mich noch an einige andere spektakuläre Rennen, aber bei dem kann ich genau sagen, was auf jeder Runde passierte", sagt der Repsol-Honda-Pilot heute. Damit steht er nicht allein da: In keiner Doku über Valentino Rossi, Jorge Lorenzo, oder die MotoGP an sich darf dieses Rennen fehlen. Und die Fans, die es damals live gesehen haben, haben auch sofort wieder die Bilder dazu im Kopf.