Die Anlieferung der MotoGP-Fracht zum Grand Prix von Argentinien wurde zum Wettlauf gegen die Zeit. Eines der fünf Frachtflugzeuge, die das gesamte Paddock-Material von Indonesien nach Argentinien bringen hätten sollen, stand ja seit vergangenem Mittwoch in der kenianischen Metropole Mombasa. Ein Weiterflug war aufgrund eines Triebwerksdefekts nicht möglich.

An Bord war unter anderem Material von drei Ducati-Teams sowie Reifenlieferant Michelin. Die MotoGP musste deshalb den gesamten Streckenbetrieb am Freitag absagen und einen neuen Zeitplan mit zusätzlichen Trainings am Samstag und verlängerten Warm-Ups am Sonntag erstellen. Doch auch dieser musste noch einmal angepasst werden, soll nun aber halten.

Nachdem am Donnerstag die benötigten Ersatzteile eigens aus Europa nach Mombasa geflogen wurden und die Boeing 747 des kirgisischen Unternehmens Aerostan repariert werden konnte, startete die Maschine um kurz vor 7 Uhr morgens unserer Zeit ihren Trip nach Argentinien. Es stand aber eine lange Reise bevor. Von Mombasa ging es nach Lagos in Nigeria, dann weiter nach Salvador in Brasilien, ehe man den letzten Teilflug ins argentinische Tucuman antreten konnte. Dort wird die Fracht auf LKWs verladen, die dann rund zwei Stunden zur Rennstrecke in Termas de Rio Hondo brauchen werden.

Insgesamt sind für die Reise rund 24 Stunden anberaumt. Das bedeutet, dass das fehlende Material - auch die kleineren Klassen Moto2 und Moto3 sind betroffen - erst rund sieben Stunden vor dem geplanten Trainingsauftakt im Paddock von Termas de Rio Hondo ankommen würde. In dieser Zeit müssten die Motorräder, die aufgrund des wetterbedingt späten Starts in Indonesien direkt nach dem Rennen in den Charter-Flieger verladen wurden, geputzt, abgestimmt und gegebenenfalls repariert werden müssen. Außerdem müssen die Boxen erst eingerichtet werden. Das alles müsste in einer Nachtschicht erfolgen, denn die Fracht wird in den frühen Stunden des Samstags in Termas de Rio Hondo erwartet.

Deshalb entschloss man sich am Freitagabend zu einer erneuten Anpassung des Zeitplans. Weitere Sessions wurden gestrichen, die MotoGP weiter nach hinten geschoben und einzelne Sessions verlängert.

Der neueste MotoGP-Zeitplan für Argentinien

Samstag:
13:15 - 14:05 Uhr: Moto3 - 1. Freies Training
14:20 - 15:10 Uhr: Moto2 - 1. Freies Training
15:25 - 16:15 Uhr: Moto3 - 2. Freies Training
16:30 - 17:20 Uhr: Moto2 - 2. Freies Training
17:35 - 18:35 Uhr: MotoGP - 1. Freies Training
18:50 - 19:30 Uhr: Moto3 - Qualifying
19:45 - 20:25 Uhr: Moto2 - Qualifying
20:40 - 21:40 Uhr: MotoGP - 2. Freies Training
22:05 - 22:45 Uhr: MotoGP - Qualifying

Sonntag:
14:20 - 14:40 Uhr: Moto3 - Warm Up
14:50 - 15:10 Uhr: Moto2 - Warm Up
15:20 - 16:00 Uhr: MotoGP - Warm Up
17:00 Uhr: Moto3 - Das Rennen (21 Runden)
18:20 Uhr: Moto2 - Das Rennen (23 Runden)
20:00 Uhr: MotoGP - Das Rennen (25 Runden)