1. Fabio Quartararo (Yamaha): "Toll wieder hier zu stehen, es ist einige Zeit her. Ich bin sehr glücklich, freue mich aber fast mehr über mein FP4, weil ich 15 Runden am Stück fahren konnte. Wir haben heute keine Fehler gemacht, das hat sich ausgezahlt. Danke an das Team, wir geben nie auf, auch nicht nach schlechten Ergebnissen. Ich fühle mich gut für morgen."

2. Jorge Martin (Pramac): "Das Qualifying war wichtig, weil es morgen schwer wird, zu überholen. Ich habe mich in FP4 sehr gut gefühlt, das macht mir Hoffnung für morgen. Jetzt fokussieren wir uns darauf, heute Abend noch ein paar Zehntel zu finden, weil ich mich doch sehr am Limit fühle. Es wird ein langes, körperlich anstrengendes Rennen. Wir werden unser Bestes geben und hoffentlich ein gutes Resultat einfahren."

3. Johann Zarco (Pramac): "Ich bin happy. Es war nicht leicht, in die tiefen 31er-Zeiten zu kommen. In Kurve 5 gab es noch eine nasse Stelle. Du willst pushen, aber du weißt, dass du dort rutschen wirst. Das war nicht leicht, in meiner ersten Runde wollte ich einfach nur Vertrauen gewinnen. In diesen Bedingungen wird es morgen hart werden. Wenn ich die Pace halten kann und etwas Lust bekomme, habe ich eine gute Chance."

4. Brad Binder (KTM): "Heute war kein leichter Tag, die Streckenbedingungen haben sich gegenüber gestern und dem Test stark verändert. Ich fühle mich gut und bin zuversichtlich für das Rennen, aber wir müssen im Warm-Up clever sein und alles vorbereiten. Wenn wir es schaffen, die Reifen in gutem Zustand zu halten, sind wir in einer guten Position."

5. Enea Bastianini (Gresini): "Wenn wir die zwei gelben Flaggen in Betracht ziehen, kann ich nicht damit zufrieden sein, von Platz 5 zu starten. Wir müssen morgen im Warm-Up hart arbeiten, weil wir noch etwas finden müssen, um konkurrenzfähig zu sein."

6. Francesco Bagnaia (Ducati): "Da ich durch Q1 gehen musste, ist Platz 6 ein gutes Resultat. Leider habe ich im letzten Run das Heck in Kurve 11 kurz verloren und konnte keine anständige Runde mehr fahren. Trotzdem bin ich zufrieden, wir haben einen guten Job gemacht."

7. Miguel Oliveira (KTM): "Mit dem Einzug in Q2 haben wir gestern einen wichtigen Schritt gemacht. Die dritte Startreihe ist das mindeste, um morgen ein gutes Rennen zu haben. Ich hoffe, dass wir einen guten Start haben und das Rennen überleben. Ich will konstant sein und ins Ziel kommen, dann haben wir die Chance auf ein gutes Resultat."

8. Alex Rins (Suzuki): Aussage folgt

9. Jack Miller (Ducati): "Ich hatte auf ein besseres Qualifying gehofft. Heute schien es unmöglich eine vollständige Runde zu fahren. Beim ersten Versuch bin ich auf die grüne Linie gekommen und den zweiten musste ich wegen Gelber Flaggen abbrechen. Mit dem zweiten Reifensatz konnte ich wieder keine Runde fahren, weil erst Gelb war und dann ein Fahrer auf meiner Linie stand. Wir werden sehen, was morgen möglich ist."

10. Aleix Espargaro (Aprilia): "Schade, dass ich die Runde nicht zustande bekommen habe. Wir hätten einige Plätze weiter vorne starten können. Ich habe einen Fehler gemacht, aber ich bin trotzdem zufrieden. Die RS-GP fühlt sich gut an. Es wird kein leichtes Rennen, aber wir haben alle Möglichkeiten für ein gutes Resultat."

11. Fabio Di Giannantonio (Gresini): "Ich bin sehr glücklich. In meinem zweiten MotoGP-Qualifying in Q2 zu kommen, ist ein tolles Resultat. Wir haben seit Katar gute Arbeit geleistet. Das Gefühl für die Front hat sich dramatisch verbessert, das spüre ich auf der Strecke. Ich habe Spaß und dann werden die Ergebnisse auch kommen."

12. Franco Morbidelli (Yamaha): Aussage folgt

13. Luca Marini (VR46): "Ich bin recht zufrieden mit meinem Qualifying. Schade, Q2 so knapp zu verpassen. Ich habe viel Zeit in Kurve 5 und 6 verloren und meinen ersten Versuch musste ich abbrechen, weil in Kurve 2 viele Fahrer auf der Ideallinie gestanden sind. Im zweiten Versuch habe ich mein Bestes gegeben, aber die Reifen-Performance war nicht mehr die gleiche."

14. Marco Bezzecchi (VR46): "Wir haben einen Schritt bei der Rennpace gemacht, das freut mich. Der Stürz ärgert mich, ich habe mich gut gefühlt und gepusht. Vielleicht hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht genug Vertrauen, um über das Limit zu gehen. Ich muss mich beim Team entschuldigen, weil sie hart gearbeitet haben, um mich dahin zu bringen."

15. Marc Marquez (Honda): "Ich bin OK nach den zwei Stürzen. Wenn du in Q1 bist, musst du Risiken nehmen und dann können solche Dinge passieren. Ich kann nicht zufrieden sein mit dem heutigen Tag, alle Honda-Fahrer hatten zu kämpfen. Morgen müssen wir attackieren, unserer Performance ist viel besser, wie die, die wir heute gezeigt haben."

16. Pol Espargaro (Honda): "Heute war ein harter Tag. Ich bin total enttäuscht. Der Hinterreifen, den wir hier haben, funktioniert nicht mit unserem neuen Bike. Er bereitet uns große Probleme. Das einzige Ziel morgen lautet, das Rennen zu beenden. Wir werden stärker zurückkommen."

17. Andrea Dovizioso (RNF): "Es war ein besseres Qualifying als in Katar. Meine Runde war okay, aber nichts besonderes. Wenn alles so eng ist, ist es schwierig, in Q2 zu kommen. Von P17 aus wird es nicht leicht, ein gutes Rennen zu haben. Jeder wird den Hinterreifen managen müssen und wenn du hinten fährst, wird es noch schwieriger. Schauen wir, was wir im Rennen ausrichten können."

18. Joan Mir (Suzuki): Aussage folgt

19. Alex Marquez (LCR Honda): "Wir haben gegenüber gestern einen Schritt nach vorne gemacht, aber ich kämpfe noch immer mit dem Gefühl für die Front und dem Einlenken in Kurven. Ich habe ein paar Fehler in meinen schnellen Runden gemacht. Ich werde versuchen, gut zu starten und von Beginn an schnell zu sein."

20. Maverick Vinales (Aprilia): "Mein Startplatz reflektiert nicht die Arbeit, die wir dieses Wochenende geleistet haben. Mein Rennpace und das Reifen-Management sind besser als der Speed auf eine Runde. Wir werden weiterarbeiten und neue Dinge ausprobieren."

21. Raul Fernandez (Tech3): "Wir waren heute Morgen in FP3 schnell in schwierigen Bedingungen, das ist sehr wichtig für mich. Als es dann ins Qualifying ging, hatte ich allerdings Probleme, eine schnelle Runde zu fahren. Wir müssen uns darauf konzentrieren, im Qualifying besser zu werden und weiter vorne starten zu können. Ich habe eine gute Rennpace, das macht mir Hoffnung für morgen."

22. Remy Gardner (Tech3): "Mir ist eine gute Runde im ersten Versuch gelungen, aber im zweiten konnte ich mich nicht steigern. Jeder hat im ersten Gang auf den anderen gewartet, also habe ich beschlossen, die Führung in meiner Gruppe zu übernehmen. Ich habe gepusht und mich im ersten Sektor verbessert, aber leider ist mir insgesamt keine gute Runde gelungen."

23. Darryn Binder (RNF): "Heute war ganz gut. Es war interessant, heute morgen mit den Regenreifen fahren zu können. Das Qualifying war in Ordnung, ich konnte meine Zeit gegenüber gestern deutlich steigern. Ich bin näher dran an den Jungs als letzte Woche in Katar, deshalb freue ich mich auf das morgige Rennen."

24. Takaaki Nakagami (LCR Honda): Aussage folgt