Alex Rins beendet den ersten MotoGP-Trainingstag als Schnellster. Der spanische Suzuki-Fahrer setzt sich im Schlusssprint des unter Flutlicht ausgetragenen 2. Trainings vor Marc Marquez (Honda) und seinem Teamkollegen Joan Mir durch.

Das Ergebnis von FP2: Die Zeiten verbesserten sich im Vergleich zum 1. Training massiv. In seiner vorletzten Runde setzte Alex Rins eine Marke von 1:53,432 Minuten und unterbot damit die Bestzeit aus der Auftaktsession um beinahe eineinhalb Sekunden.

Nur 35 Tausendstel hinter Rins landete Marc Marquez auf dem zweiten Rang. Dahinter folgten Mir, Jorge Martin, Franco Morbidelli, Jack Miller, Aleix Espargaro und Fabio Quartararo innerhalb einer halben Sekunde auf die Bestzeit.

Die Top-10 wurden komplettiert von Pol Espargaro und Francesco Bagnaia. Brad Binder, der in FP1 noch Bestzeit erzielt hatte, kam nicht über den 15. Platz hinaus. Schnellster Rookie im 2. Training war Raul Fernandez, der als 19. rund 1,4 Sekunden auf Rins einbüßte.

Crashes & Defekte: Luca Marini sorgte 20 Minuten vor dem Ende in der ersten Kurve für einen Highspeed-Abflug. Wenige Minuten danach sorgte Alex Marquez für einen Doppel-Crash: Der Katalane ging zunächst in Kurve 6 zu Boden und anschließend auch noch in Turn 10.

Das Wetter: Unter Flutlicht und bei 23 Grad Lufttemperatur wies der Asphalt des Losail International Circuit 26 Grad auf.