Die von vielen Fans sehnsüchtig erwartete Doku-Serie "MotoGP Unlimited" wird am 14. März im Programm des Streaming-Dienstes von Amazon Prime starten. Das wurde am Mittwoch vom US-Konzern offiziell bestätigt.

Im Vorjahr begleiteten Kameras des Produktions-Teams die komplette MotoGP-Saison nicht nur auf den Rennstrecken dieser Welt, sondern filmten auch abseits der Strecke. Dabei dürfte es auch Einblicke in das Privatleben des einen oder anderen Fahrers geben, wie ein zweiminütiger Trailer nahelegt, der am Mittwoch in den sozialen Medien veröffentlicht wurde.

Die Serie soll acht Folgen umfassen, die ab 14. März gestaffelt ausgestrahlt werden. Die Uraufführung der ersten beiden Episoden findet am Abend des 16. Februar in Madrid statt. Wie die MotoGP erklärte, werden dort unter anderem Joan Mir, Maverick Vinales, Jorge Martin und Jack Miller zugegen sein. Einen Tag später findet eine weitere Aufführung in Paris statt, der unter anderem Weltmeister Fabio Quartararo und sein Vize Francesco Bagnaia beiwohnen werden.

Inspiriert wurde die MotoGP-Doku-Serie von der Formel 1, für die Netflix mit "Drive to survive" ein Doku-Format geschaffen hat, das bereits seit 2019 erfolgreich läuft. Von "MotoGP Unlimited" erhoffen sich die Verantwortlichen der Motorrad-WM die Erschließung neuer Zielgruppen.