Der dreitägige Shakedown der MotoGP in Sepang endete am Mittwoch mit einer Doppel-Bestzeit durch Aprilia. Maverick Vinales setzte sich in einer Zeit von 1:58,942 Minuten um 0,144 Sekunden vor seinem Teamkollegen Aleix Espargaro durch und blieb damit nur sieben Zehntelsekunden über dem Test-Rekord von Danilo Petrucci aus dem Jahr 2019. Vinales hatte bereits am Vortag die schnellste Rundenzeit erzielt.

Die Bedingungen waren fordernd, da die Streckentemperatur bei permanent über 30 Grad Lufttemperatur auf bis zu 53 Grad anstieg. Das trieb nicht nur die Fahrer an ihre körperlichen Grenzen, sondern auch das Material. So machte etwa ein Foto aus der Boxengasse die Runde, das verbrannte Aufkleber an der unteren Verkleidung der Ducati von Marco Bezzecchi zeigte.

Der aktivste Pilot war am Mittwoch Michele Pirro, der mit seinen beiden Ducati-Bikes zusammen 59 Runden absolvierte. Suzuki-Testfahrer Takuya Tsuda bestritt mit 53 Runden ebenfalls ein Mammutprogramm. Die geringste Distanz wurde in der Yamaha-Box abgespult: Die beiden Bikes wurden zusammengenommen nur für 24 Runden über den Kurs gejagt.

Stefan Bradl absolvierte für Honda 44 Runden und landete mit runde eineinhalb Minuten Rückstand auf die Bestzeit auf dem 7. Rang. Von den Rookies war Raul Fernandez (Tech3-KTM) der schnellste. Der Spanier belegte mit einer halben Sekunde Rückstand den 3. Rang und war um 0,243 Sekunden schneller als Bezzecchi. Remy Gardner war rund fünf Zehntelsekunden langsamer als Teamkollege Fernandez, während Darryn Binder der langsamste der MotoGP-Neulinge war.

Einer der fünf Rookies fehlte: Fabio Di Giannantonio konnte wie bereits am Vortag aufgrund seiner Magenverstimmung nicht am Test teilnehmen und muss nun bis Samstag warten. Dann startet der zweitägige MotoGP-Test in Sepang für alle Fahrer. Die Boxengasse ist von 3 bis 11 Uhr unserer Zeit geöffnet. Motorsport-Magazin.com meldet sich in den frühen Morgenstunden mit dem Live-Ticker und einer umfassenden Berichterstattung.

MotoGP-Shakedown Sepang 2022: Ergebnis an Tag drei

P.FahrerTeamZeit
1Maverick VinalesAprilia1:58.942
2Aleix EspargaroAprilia+0.144
3Raul FernandezTech3 KTM+0.526
4Marco BezzecchiVR46 Ducati+0.769
5Michele PirroDucati Test Team+0.863
6Remy GardnerTech3 KTM+1.104
7Stefan BradlHonda Test Team+1.507
8Sylvain GuintoliSuzuki Test Team+1.549
9Darryn BinderRNF Yamaha+1.986
10Mika KallioKTM Test Team+2.132
11Yamaha*Yamaha Test Team+2.877
12Takuya TsudaSuzuki Test Team+3.719

*Yamaha flaggt nicht aus, welcher Testfahrer zu welcher Zeit auf welchem der beiden Bikes saß