Um neun Hundertstel unterbot Weltmeister Valentino Rossi seinen Landsmann Loris Capirossi bei der Rückkehr der MototGP-Stars auf die Rennstrecke.

Konnte im 1. Training nach der langen Sommerpause am Freitagmorgen noch der Ducati-Pilot die Bestzeit erzielen, musste er sich am Nachmittag auf dem Autodromo Brno dem überlegenen WM-Spitzenreiter geschlagen geben.

Keine zwei Zehntel hinter dem WM-Leader lauert Sete Gibernau auf dem dritten Rang der Zeitentabelle. Und auch sein Teamkollege Marco Melandri ist als dritter Italiener mit nur wenigen Tausendsteln Unterschied zum Spanier mittendrin statt nur dabei.

Die knappen Zeitabstände setzen sich auch auf den Folgerängen fort, wo zwischen dem Fünften Kenny Roberts und dem Zehnten John Hopkins gerade einmal drei Zehntel liegen. Insgesamt liegen die ersten 15 Piloten innerhalb einer Sekunde.

Für den einzigen in der Königsklasse aktiven Deutschen, Alex Hofmann, endete der erste Arbeitstag seit dem Ende der Sommerpause mit der zwölfbesten Zeit. Damit landete der Kawasaki-Pilot wie schon am Vormittag erneut vor seinem Teampartner Shinya Nakano und nur knapp hinter HRC-Werksfahrer Max Biaggi.