MotoGP

MotoGP Motegi 2018: Alle News zum Trainings-Freitag

In Motegi geht es heute endlich los! Krönt sich Marc Marquez am Sonntag zum Weltmeister? Alle Trainings-News von MotoGP, Moto2 und Moto3 - im LIVE-Ticker.
von Redaktion Motorsport-Magazin.com

Motorsport-Magazin.com - Ihr sucht den Live-Ticker zum MotoGP-Samstag in Motegi? Klickt auf den folgenden Link:

+++ Der Zeitplan für den Qualifying-Samstag +++

2:00 - 2:40 Uhr: Moto3 - 3. Freies Training
2:55 - 3:40 Uhr: MotoGP - 3. Freies Training
3:55 - 4:40 Uhr: Moto2 - 3. Freies Training
5:35 - 6:15 Uhr: Moto3 - Qualifying
6:30 - 7:00 Uhr: MotoGP - 4. Freies Training
7:10 - 7:25 Uhr: MotoGP - Qualifying (Q1)
7:35 - 7:50 Uhr: MotoGP - Qualifying (Q2)
8:05 - 8:50 Uhr: Moto2 - Qualifying

13:45 Uhr
Schluss
Wir beenden den Ticker für heute. Morgen früh sind wir aber bereits ab 02:00 Uhr da und tickern für euch live die dritten Freien Trainings.

13:06 Uhr
Umstrukturierung im MotoGP Stewards Panel
Das Stewards Panel der MotoGP wird umstrukturiert: Noch hat Renndirektor Mike Webb den Vorsitz. Im kommenden Jahr wird sich das ändern, MotoGP-Legende Freddie Spencer wird den Job übernehmen. Webb kann sich daher weiter auf die Rennleitung konzentrieren, während Spencer der Vorsitzende des Steward Panels wird, die die Strafen aussprechen.

12:12 Uhr
MotoGP: Marquez kaum zu bremsen
Marc Marquez ging als einer von vielen Piloten im zweiten Freien Training nicht auf die Strecke. Das lag aber nicht am Unwillen des Fahrers, sondern am Team. Marquez selbst wollte unbedingt fahren, aber sein Team und vor allem Crewchief Santi Hernandez hielten ihn zurück. "Ich habe Santi mindestens fünf Mal gefragt, ob ich jetzt endlich fahren kann. Er hat aber nur gemeint: 'Nein, du bleibst jetzt hier!'", lacht Marquez.

11:08 Uhr
MotoGP: Bilder
Die ersten Bilder aus Japan haben den weiten Weg zu uns gefunden. Wir erweitern die Galerie immer, sobald wir neue Bilder bekommen, also lohnt sich hin und wieder ein Blick.

10:03 Uhr
MotoGP: Neuer Coach für Vinales
Maverick Vinales kommt sein bisheriger Riding Coach Wilco Zeelenberg mit Saisonende abhanden. Der Holländer wechselt zum neuen Kundenteam Petronas Yamaha Sepang Racing, aber Vinales hat bereits Ersatz gefunden. Er holt den ehemaligen 125cc-Weltmeister Julian Simon, der zuletzt beim Estrella Galicia Marc VDS Team im Einsatz war.

09:07 Uhr
MotoGP: Lorenzo für Australien fit?
Jorge Lorenzo wird in Motegi nicht mehr antreten, doch auch hinter einem Start auf Phillip Island steht ein großes Fragezeichen. Das erklärte Ducati-Teammanager Davide Tardozzi im Livestream der MotoGP: "Das Problem ist: Seine Speiche ist noch immer gebrochen. Er kann daher fahren, weil die Schmerzen beim Bremsen zu groß sind. Es wird sicherlich auch schwierig für ihn, in Australien anzutreten. Heute Nachmittag gibt es noch eine Untersuchung und dann werden wir eine Entscheidung treffen. Im Moment sind die Chancen aber groß, dass er nicht fahren wird."

08:56 Uhr
Moto2: Lecuona fährt Bestzeit
Iker Lecuona setzt sich im 2. Training der Moto2 durch und erzielt Tagesbestzeit. Auf Platz zwei landet WM-Leader Francesco Bagnaia vor Augusto Fernandez und Fabio Quartararo. Marcel Schrötter, am Vormittag noch Schnellster, muss sich mit Rang 8 begnügen.

08:05 Uhr
Moto2: 2. Training startet
Die Moto2 beendet den heutigen Trainingstag. Mit dabei ist auch Alex Marquez, der einen blen Highsider verkraften musste am Vormittag. Sein Motorrad, das in Flammen stand, wurde von seiner Crew wieder rechtzeitig vorbereitet.

07:57 Uhr
MotoGP: Top-10 des Tages
Folgende Fahrer haben es in die Top-10 des Tagesklassements geschafft - alle fuhren ihre schnellste Zeit im trockenen 1. Training: Andrea Dovizioso, Cal Crutchlow, Johann Zarco, Marc Marquez, Maverick Vinales, Andrea Iannone Alvaro Bautista, Jack Miller, Valentino Rossi und Aleix Espargaro. Sollte es im 3. Training am Samstagvormittag regnen, dann ziehen diese zehn Piloten morgen direkt in Q2 ein.

07:53 Uhr
MotoGP: Wenig los im 2. Training
Nur 16 Fahrer haben auf der feuchten Piste eine Zeit gesetzt, die allesamt weit hinter ihren Rundenzeiten auf dem 1. Training zurückblieben. Am Ende war Dani Pedrosa der Schnellste - 0,499 Sekunden vor Scott Redding und 0,803 vor Danilo Petrucci. WM-Leader Marc Marquez und sein Verfolger Andrea Dovizioso haben keine gezeitete Runde angeschrieben.

06:57 Uhr
MotoGP: JETZT im LIVE-TICKER
Das 2. Training der MotoGP geht um 7:05 Uhr los und wir haben alle Infos dazu in unserem Live-Ticker. Folgt einfach folgendem Link:

06:52 Uhr
Moto3: Bezzecchi holt Bestzeit
Marco Bezzecchi setzt sich im 2. Moto3-Training in Motegi durch. Er holt einen Vorsprung von 0,129 Sekunden auf Fabio Di Giannantonio heraus. WM-Leader Jorge Martin landet mit 1,479 Sekunden Rückstand auf dem 16. Rang. Philipp Öttl war nur für fünf Runden auf der Strecke und kommt nicht über Platz 28 hinaus.

06:10 Uhr
Moto3: 2. Training startet
Es geht in die zweite Runde des heutigen Tages. Die Strecke ist aufgrund des Regens feucht und an einigen Stellen richtig nass. Aktuell regnet es aber nicht mehr, daher wird die Moto3 die Strecke jetzt freifegen.

05:54 Uhr
Moto2: Entwarnung bei Marquez
Ein erster Check im Medical Center ergab keine schlimmen Verletzungen bei Alex Marquez. Er darf im 2. Training starten, muss sich danach aber einer weiteren Untersuchung unterziehen. Eine völlige Entwarnung ist das also noch nicht.

1. Trainings - die wichtigsten Facts:

  • Lorenzo tritt nicht mehr an
  • Dovizioso holt MotoGP-Bestzeit
  • WM-Leader Marquez auf P4
  • Schrötter Schnellster der Moto2
  • Übler Highsider von Alex Marquez
  • Kornfeil mit Bestzeit in der Moto3

04:45 Uhr
Moto2: Marcel Schrötter fährt Bestzeit
Marcel Schrötter sichert sich im 1. Moto2-Training in Motegi die Bestzeit. Er setzt sich in einer Zeit von 1:56,507 Minuten klar vor Alex Marquez und Steven Odendaal durch. Domi Aegerter wird 23., Jesko Raffin erzielt keine Rundenzeit.

04:41 Uhr
Moto2: Schlimmer Crash von Alex Marquez
Alex Marquez sorgt in der letzten Runde des 1. Moto2-Training für einen schrecklichen Abflug! Der Spanier hebt ausgangs von Kurve 8 per Highsider ab, nachdem er mit dem Hinterrad auf die feuchten Kerbs kam. Marquez knallt hart auf den Asphalt, seine Kalex fängt Feuer und er humpelt von der Strecke, wo er sich in der Auslaufzone sofort hinlegt. Die Marshals legen ihn auf eine Trage und transportieren ihn ab.

04:26 Uhr
Moto2: Regen in Motegi
In der letzten Viertelstunde des Moto2-Trainings steht nun alles. Regen hat eingesetzt und damit jegliche Action auf der Strecke gekillt. Alle Motorräder stehen an der Box und es ist ungewiss, ob im 1. Training überhaupt noch ein Fahrer auf die Piste geht.

03:55 Uhr
Moto2: 1. Training geht los
Die Moto2 bestreitet nun als letzte Klasse ihr 1. Training in Motegi. Die Wolken über der Strecke sind dunkler geworden und erste Regentropfen sind in vereinzelten Teilen des Kurses auszumachen.

03:45 Uhr
MotoGP: Dovizioso mit Bestzeit
Andrea Dovizioso schließt das 1. MotoGP-Training mit Bestzeit ab. Er setzt sich in 1:45,358 Minuten vor Cal Crutchlow, Johann Zarco und Marc Marquez durch. Die Top-4 sind nur durch 0,140 Sekunden getrennt. Ebenfalls in den Top-10: Maverick Vinales, Andrea Iannone, Alvaro Bautista, Jack Miller, Valentino Rossi und Aleix Espargaro.

03:20 Uhr
MotoGP: Lorenzo startet in Motegi nicht mehr
Nun ist es offiziell: Jorge Lorenzo hat für das MotoGP-Rennen in Motegi zurückgezogen und tritt an diesem Wochenende nicht mehr an. Das hat die Rennleitung soeben offiziell bestätigt. Die Verletzung im linken Handgelenk ist zu schmerzhaft.

03:07 Uhr
MotoGP: Lorenzo verlässt die Box
Jorge Lorenzo hat nur eine Sichtungsrunde in Motegi gedreht, dann hat er sein MotoGP-Bike an der Box abgestellt. Er bespricht sich einige Minuten mit seiner Crew und verlässt dann die Garage. Ducati-Sportchef Ciabatti gibt im Livestream Auskunft: "Es sieht leider so aus, als wäre sein Wochenende vorbei. Wir müssen zwar noch eine Entscheidung abwarten, aber ich denke nicht, dass wir ihn hier wieder auf der Strecke sehen."

02:55 Uhr
MotoGP: 1. Training startet
Die Boxengasse ist offen, das 1. Training der MotoGP in Motegi somit eröffnet. Jorge Lorenzo versucht sein Glück, nachdem er gestern zugeben musste, dass die Heilung seiner Verletzungen schlechter vorangeht als erhofft.

02:42 Uhr
Moto3: Kornfeil Schnellster im 1. Training
Jakub Kornfeil markier im 1. Moto3-Training in 1:57,740 Minuten die Bestzeit. Der Tscheche setzt sich 0,108 Sekunden vor Aron Canet und 0,336 Sekunden vor Enea Bastianini durch. Philipp Öttl beendet die AUftakt-Sessionauf Rang 7 mit rund einer halben Sekunde Rückstand.

02:00 Uhr
Moto3 legt los
Die kleinste Klasse startet in Motegi in den Tag. Das Wetter ist toll und einem spannenden Trainingstag steht nichts im Weg.

01:55 Uhr
MotoGP-Nachtschwärmer
Guten Morgen an alle Hardcore-Fans der MotoGP! In Kürze startet die Moto3 in das 1. Training und eröffnet damit das Wochenende in Motegi. Hier der Zeitplan für den heutigen Tag:

2:00 - 2:40 Uhr: Moto3 - 1. Freies Training
2:55 - 3:40 Uhr: MotoGP - 1. Freies Training
3:55 - 4:40 Uhr: Moto2 - 1. Freies Training
6:10 - 6:50 Uhr: Moto3 - 2. Freies Training
7:05 - 7:50 Uhr: MotoGP - 2. Freies Training
8:05 - 8:50 Uhr: Moto2 - 2. Freies Training

Gestern etwas versäumt? Dann folgt diesem Link zu unserem MotoGP-Live-Ticker vom Donnerstag:


Weitere Inhalte:
Wir suchen Mitarbeiter