Marc Marquez steuert unaufhaltsam auf seinen fünften MotoGP-Titel zu. In Thailand feierte der amtierende Champion seinen siebenten Saisonsieg und nur in Argentinien und Mugello verpasste er bislang das Podest. Das bringt ihm vor den letzten vier Rennen des Jahres einen soliden Vorsprung von 77 Punkten auf seinen ersten Verfolger Andrea Dovizioso ein. Der schnappte sich am Samstag die Pole Position, während Marquez nur von Startplatz 6 ins Rennen geht.

Nur drei Fahrer haben eine theoretische Chance 2018 Weltmeister zu werden, da nur noch 100 Punkte zu vergeben sind. Neben Marquez könnten sich auch noch Dovizioso und Valentino Rossi durchsetzen. Rossi müsste dazu aber alle vier Rennen gewinnen, während Marquez keinen einzigen Punkt holen dürfte.

Die Ausgangslage für Marc Marquez war 2018 nie komfortabler als aktuell. Erst nach dem vierten Saisonrennen setzte er sich mit seinem Sieg in Jerez an die Spitze des Feldes. Bereits drei Rennen später hatte er in Barcelona seinen Vorsprung auf mehr als 25 Punkte (umgerechnet ein Sieg) ausgebaut und liegt seit Spielberg mehr als 50 Punkte und somit zwei Siege vor allen MotoGP-Konkurrenten. Mit seinem Erfolg in Thailand wuchs dieser Vorsprung umgerechnet sogar auf mehr als drei Siege an.

Marc Marquez kommt in jedem Fall als WM-Leader nach Valencia, selbst wenn er in Motegi, Phillip Island und Sepang ausfällt und sein Rivale Dovizioso alle drei Rennen gewinnt.

Denn selbst wenn einer seiner Verfolger die letzten vier MotoGP-Rennen des Jahres gewinnt, müsste Marquez nicht einmal auch nur ein einziges Mal auf des Podest fahren, um den Titel zu fixieren. Eine genaue Aufstellung der Mindestanforderungen für Marc Marquez im Saisonfinale findet ihr hier:

Diese Ergebnisse reichen Marquez in Motegi zum Titel

  • Marquez kommt vor Dovizioso ins Ziel und punktet
  • Marquez punktet nicht, Dovizioso wird maximal 14. und Rossi gewinnt nicht
  • Marquez belegt einen Platz zwischen 7 und 15 und Dovizioso landet maximal 2 Plätze vor ihm
  • Marquez belegt Platz 5 oder 6 und Dovizioso landet maximal 1 Platz vor ihm