MotoGP

MotoGP Motegi 2017 Live: Erste Reaktionen nach den Trainings

Die MotoGP zu Gast in Japan: Der erste Trainingstag in Motegi sah Andrea Dovizioso vor Marc Marquez an der Spitze. Die Reaktionen im Ticker:
von Redaktion Motorsport-Magazin.com

+++ DU SUCHST DEN SONNTAGS-TICKER? HIER ENTLANG: +++

14:00 Uhr
Startzeiten für heute Nacht
Für alle Frühaufsteher und/oder Nachteulen: Hier die Beginnzeiten der Sessions in der Nacht auf Samstag:

2:00 - 2:40 Uhr: Moto3 - 3. Freies Training
2:55 - 3:40 Uhr: MotoGP - 3. Freies Training
3:55 - 4:40 Uhr: Moto2 - 3. Freies Training
5:35 - 6:15 Uhr: Moto3 - Qualifying
6:30 - 7:00 Uhr: MotoGP - 4. Freies Training
7:10 - 7:25 Uhr: MotoGP - Qualifying (Q1)
8:35 - 7:50 Uhr: MotoGP - Qualifying (Q2)
8:05 - 8:50 Uhr: Moto2 - Qualifying

11:00 Uhr
Genug
Nachdem wir schon so lange auf den Beinen sind, lassen wir es gut sein für heute. Morgen früh, oder eher morgen Nacht, sind wir wieder im Einsatz. Um zwei geht es los.

10:35 Uhr
Vinales
Für Maverick Vinales dürfte es in der WM eng werden, geht das ganze Wochenende so weiter wie der Freitag.

10:04 Uhr
Checks
Wer wissen will, wie es den deutschsprachigen Moto2- und Moto3-Piloten ging, kann das in unseren Checks nachlesen:

09:30 Uhr
Brr
Es ist offensichtlich ziemlich kalt in Japan. Entweder das oder Aleix Espargaro will uns an der Nase herumführen.

08:58 Uhr
Action-Ende
Damit ist auch die letzte Trainings-Session des Tages zu Ende. In Europa beginnt der Tag, in Japan ist er damit jetzt zu Ende.

08:50 Uhr
Abgewunken
Die Session ist mit einem schnellen Crash von Luca Marini zu Ende gegangen, aber auch ihm ist nichts passiert. Lüthi hat sich trotz seines Sturzes die Bestzeit von 2:05.282 erhalten können und liegt damit vor Marquez und Oliveira. Morbidelli wurde Vierter vor Simeon. Cortese landete auf sieben, Aegerter auf acht. Schrötter beendete das Training auf 29, Raffin wurde 23.

08:37 Uhr
Lüthi
Lüthi ist in Kurve drei gecrasht. Ihm ist nichts passiert, mit Hilfe der Marshalls konnte er sein Bike neu starten und ist jetzt schon wieder auf der Strecke unterwegs. Außerdem hat es auch Xavi Vierge und Augusto Fernandez erwischt.

08:20 Uhr
Lüthi
Jetzt hat sich Lüthi mit einer 2:05.282 die vorübergehende Bestzeit geschnappt. Remy Gardner stürzt in Kurve fünf.

08:11 Uhr
Mizuno
Wildcard-Pilot Mizuno ist ein weiteres Mal gestürzt. Dieses Mal in Kurve sieben. Er scheint sich nicht verletzt zu haben. An der Spitze führt Marquez vor Lüthi und Simeon.

08:05 Uhr
Here we go
Die letzte Session des Tages hat begonnen und es gibt Probleme für Franco Morbidelli. Sein Bike will nicht anspringen. Der Rest des Moto2-Feldes begibt sich auf die Strecke.

07:55 Uhr
Moto2
Bevor der eigentliche Tag in unseren Gefilden überhaupt beginnt, gibt es gleich noch ein letztes Training aus Übersee. Den Tag beschließt wie immer die Moto2 mit ihrem FP2. Gleich geht's los.

07:50 Uhr
Ergebnis
Auch die zweite Trainingssession der MotoGP ist beendet. Dovizioso hat sich mit einer 1:58.877 die Bestzeit geschnappt, dahinter liegt Marquez mit nur 0.043 Sekunden Abstand. Dritter ist Aleix Espargaro. Die Top-10 komplettieren Lorenzo, Zarco, Petrucci, Iannone, Pedrosa, Crutchlow und Rins. Vinales ist Elfter, Rossi Zwölfter.

07:46 Uhr
Marquez
Marquez hat das Limit ausgelotet. Dieses Mal ist es aber nicht gut gegangen. Er ist unverletzt in Kurve vier mit einem Highsider zu Boden gegangen. Der Honda-Pilot ist schon wieder auf dem Weg zur Box. Auch Redding hat es in Kurve elf erwischt, auch dem Briten ist nichts passiert.

07:18 Uhr
Smith
Bradley Smith ist in Kurve elf gestürzt, ihm ist nichts passiert. Aktuell führt Dovizioso vor Iannone und Marquez. Petrucci konnte einen Sturz mit einem Ritt durchs Kiesbett noch verhindern.

07:05 Uhr
Start
Die Session hat begonnen, die MotoGP-Piloten sind auf der Strecke.

06:55 Uhr
MotoGP
Die Moto3 hat ihr Programm für heute damit geschafft, gleich ist die Königsklasse dran.

06:50 Uhr
Zeit abgelaufen
Die Session ist beendet. Romano Fenati hat sich mit einer 2:10.628 die Bestzeit vor Antonelli und Bulega geschnappt. Öttl hat sich auf Platz zehn vorgekämpft.

06:43 Uhr
Kurve drei
WM-Leader Joan Mir ist ebenfalls unverletzt in Kurve drei gestürzt. Genauso John McPhee in Kurve elf, Tatsuki Suzuki in Kurve drei und Ayumi Sasaki in Kurve 14.

06:37 Uhr
Antonelli
Es ist keine Viertelstunde mehr zu fahren und Antonelli führt die Session jetzt vor Bulega und Fenati an. Öttl ist nur 15., während Bendsneyder nochmal an derselben Stelle gecrasht ist.

06:28 Uhr
Regen
Bis eben hat sich der Regen noch zurückgehalten, jetzt ist er aber wieder da.

06:19 Uhr
Norrodin
Adam Norrodin ist in der letzten Kurve unverletzt gestützt, Fenati ist aktuell Führender vor Bulega und Kornfeil. Der Regen hat mittlerweile aufgehört.

06:12 Uhr
Outlap
Noch in seiner Outlap ist Bendsneyder in Kurve fünf zu Boden gegangen. Ihm ist nichts passiert. Wenig später liegt auch Guevara in der Kurve zuvor.

06:00 Uhr
Weitermachen
In zehn Minuten ist die Mittagspause beendet und die Moto3-Piloten dürfen wieder auf die Strecke.

06:10 Uhr
Go
Die Pause ist beendet, die Moto3-Bikes sind auf der Strecke.

04:45 Uhr
Pause
Der erste Schwung Trainings ist durch, die Piloten gönnen sich jetzt ihre Mittagspause. Für uns fühlt sich das aber noch ein bisschen anders an. Um 06:10 Uhr geht es mit dem zweiten Freien Training der Moto3 weiter.

04:40 Uhr
Endstand
Die Session ist beendet. Für Locatelli ging es nochmal in den Kies, Alex Marquez sicherte sich mit 2:05.460 die Bestzeit der ersten Session. Lüthi wurde Zweiter vor Syahrin. Die Top-5 komplettieren Bagnaia und Morbidelli. Aegerter wurde Sechster, Cortese Siebter. Schrötter kämpft mit Schmerzen und ist nur 25., liegt damit aber einen Platz vor Raffin.

04:29 Uhr
Syahrin
...hat sich wieder die Bestzeit geholt, ist allerdings auch unverletzt in Kurve drei gestürzt. Die letzten zehn Minuten der Session sind angebrochen.

04:19 Uhr
Morbidelli
Morbidelli hat Syahrin von der Spitze verdrängt, er führt jetzt mit einer 2:06.435 vor Marquez und Syahrin. Lüthi ist Vierter.

04:10 Uhr
Fernandez
Augusto Fernandez ist in der 14. Kurve unverletzt gestürzt, ihm ist das Vorderrad weggerutscht. Stefano Manzi kann einen Crash gerade noch verhindern. Syahrin führt noch immer, allerdings vor Marquez, Morbidelli und Lüthi.

04:00 Uhr
Syahrin
Während Syahrin die Bestzeit von 2:10.627 die vorläufige Führung übernommen hat, ist Wildcard-Fahrer Ryo Mizuno in Kurve fünf unverletzt gestürzt. Er liegt aktuell auf Rang zwei vor Lüthi, Oliveira und Morbidelli.

03:55 Uhr
Los geht's
Die grüne Flagge ist draußen, die Moto2-Piloten gehen auf die Strecke. Der Regen hat sich noch immer nicht verzogen.

03:45 Uhr
Moto2
Nachdem die Königsklasse erstmal durch ist, darf jetzt gleich die Moto2 ran.

03:40 Uhr
Ergebnis
Marc Marquez hat sich die Bestzeit von 1:55.418 geschnappt, die Session ist beendet. dahinter liegen Aleix Espargaro und Scott Redding. Die Top-10 komplettieren weiterhin aus Lorenzo, Dovizioso, Zarco, Crutchlow, Rins, Vinales und Smith. Rossi wurde nur 19.

03:11 Uhr
Rabat und Petrucci
Rabat ist in Kurve sieben unverletzt gestürzt, Petrucci musste seine Ducati mit technischen Problemen an Streckenrand abstellen. Beide sind ok.

02:55 Uhr
Start
Die MotoGP-Piloten gehen auf die Strecke, die 45 Minuten haben begonnen.

02:42 Uhr
MotoGP
Nachdem die Moto3 durch ist, ist gleich die Königsklasse dran.

02:40 Uhr
Schluss
Die erste Session ist bereits beendet. Bulega hat sich die Bestzeit mit 2:09.577 geschnappt, dahinter reihen sich Migno und Fenati ein. Die Top-5 komplettieren Canet und Pagliani. Öttl wird 13.

02:36 Uhr
Atiratphuvapat
Atiratphuvapat ist in Kurve drei unverletzt gestürzt. Die Session geht noch knappe vier Minuten.

02:25 Uhr
Bulega
Im verregneten Japan führt jetzt der nächste Italiener, gerade liegt Bulega vorn. Migno dahinter und Dritter ist Local Hero Suzuki. Öttl liegt immer noch auf elf.

02:13 Uhr
Toba
Kaito Toba ist der erste Sturz des Wochenendes passiert. Er ist aber ok und fährt in wenigen Minuten weiter, wenn sein Team das Bike repariert hat. An der Spitze führt mittlerweile Migno vor Bulega und Bendsneyder. Fenati ist Vierter, Dalla Porta Fünfter. Mir ist nur noch Sechster, während Öttl Elfter ist.

02:06 Uhr
Erste Zeiten
Die ersten Zeiten im Regen stehen. Mir hat sich mit einer 2:16.980 an die Spitze gesetzt, dahinter liegen Migno und Bulega. Der Regen hat bisher nicht aufgehört.

02:00 Uhr
Go
Trotz des Regens hat die Trainingssession begonnen. Die ersten Fahrer wagen sich vorsichtig auf die Strecke.

01:55 Uhr
Moto3
Für alle die, die sich aus dem Bett gequält haben und jetzt live dabei sind: In fünf Minuten wird es spannend, denn dann beginnt die erste Session. Die Moto3 ist dran.

01:50 Uhr
Ratet mal
Wie immer zuerst ein Blick auf das Wetter. Und ratet mal: Es regnet!

01:45 Uhr
Guten Morgen
...oder so ähnlich. Jedenfalls sind wir wach und legen jetzt los. In einer Viertelstunde beginnt das erste freie Training.


Weitere Inhalte:
Motorsport-Magazin.com fragt
Wir suchen Mitarbeiter