MotoGP-Titelträger Jorge Lorenzo stellt die Weichen für die kommende Saison. Ein Verbleib bei Yamaha bis Ende der nächsten Saison war ohnehin klar, nun ist auch geklärt, dass er seinem Helmausstatter HJC treu bleibt, obwohl es in diesem Jahr mehrfach Probleme gegeben hatte.

Beim Auftakt in Katar war das Innenfutter von Lorenzos Helm verrutscht, weshalb der spätere Weltmeister in seiner Sicht eingeschränkt war und diesen Umstand nach dem Rennen als Grund für seinen mäßigen vierten Platz anführte. In Silverstone - wo Lorenzo ebenfalls nur Vierter wurde - beschwerte er sich nach dem Rennen über ein angelaufenes Visier.

Lorenzo wechselt den Helm nicht

Nun bestätigte HJC aber, dass Lorenzo auch 2016 auf die Marke setzen wird. "Jorge wird auch weiterhin unser Nummer-1-Botschafter sein", ließ die Firma auf Twitter verlautbaren. Lorenzo selbst retweetete die Meldung mit einem Seitenhieb auf italienische Journalisten, denen er indirekt vorwarf die Wechselgerüchte gestreut zu haben.

Eine andere Entscheidung ist hingegen noch nicht gefallen: Ob Lorenzo 2016 mit der Startnummer 1 antreten wird oder nicht. Im Folgejahr seines ersten MotoGP-Titels hatte er auf die den Weltmeister zustehende Nummer gewechselt. Nach seinem zweiten Titel blieb er allerdings bei seiner Stammnummer 99.

Die 1 oder die 99?

"Ich habe mich noch nicht entschieden", verriet der Champion nun der spanischen AS. "Die 1 zu tragen wäre zwar nett, aber die 99 repräsentiert mehr mich selbst. Vor lauter Feierlichkeiten kam ich noch nicht dazu, mir darüber endgültig den Kopf zu zerbrechen."

Am Wochenende wurde Lorenzo im Rahmen der FIM-Gala gemeinsam mit allen anderen Titelträgern aus diversen Motorrad-Weltmeisterschaften in Jerez geehrt.