Aussie-Legende Mick Doohan hat seine ganz eigenen Gedanken zum möglichen Testfahrer-Comeback seines Landsmannes Casey Stoner bei Ducati. "Ich habe das Gefühl, dass er immer noch fahren, aber kein Rennfahrern sein will." Ein Konzept, dass der fünffache Weltmeister nicht nachvollziehen kann. "Wenn ich noch aktiv fahren würde, würde ich auch Rennen fahren wollen, um die Konkurrenz zu haben. Aber er genießt es, allein rauszugehen und zu testen." Der nächste Umstand, der Doohan nicht einleuchten will. "Testfahrten haben mich früher immer zu Tode gelangweilt. Ich hätte mir eher meine Hand in der Tür eingeklemmt, als das zu tun", stellt der 50-Jährige fest.

Unmöglich erscheint Stoners Comeback für Doohan aber nicht. "Er hat ein paar Weltmeistertitel gewonnen. Ich glaube, er ist vor einer Woche 30 geworden, also ist er in keinster Weise alt. Aber man muss es wollen", so Doohan. "Ich weiß, dass seine Leidenschaft fürs Fahren ungebrochen ist, deshalb ist es sehr schade, dass er schon zurückgetreten ist. Wenn er noch fahren würde, würde er wahrscheinlich noch immer vorn dabei sein.

Casey Stoner konnte als einziger Fahrer mit Ducati MotoGP-Weltmeister werden, Foto: Milagro
Casey Stoner konnte als einziger Fahrer mit Ducati MotoGP-Weltmeister werden, Foto: Milagro

Rückkehr?

Doch ob der Rolling Stoner nochmal bereit ist, all die Strapazen eines Vollzeit-Rennfahrers in Kauf zu nehmen? Doohan sieht daran mehr Nachteile. "Es wird sehr schwer, nach einer so langen Auszeit wieder vollständig im Sport aufzugehen", so Quick Mick. "Wenn er 2015 zurückgekommen wäre, um 2016 wieder voll mitzufahren, wäre das kein Problem gewesen. Aber noch ein Jahr in der Wüste? Wenn man ein paar Gläser Rotwein und Entspannung zu viel hatte, ist es schwer, wieder zum Rennfahren zurückzufinden."

Aber wie würde der 30-Jährige Doohan in Stoners Situation reagieren? "Um ehrlich zu sein, ich bin schon zu lange nicht mehr dabei, um zu wissen, wie so ein Vertrag aussieht und von wem er kommt", wehrt die MotoGP-Legende ab. "Ich kann mir aber vorstellen, dass es schon ziemlich verlockend sein müsste, um ihn in ein Leben zurückzudrängen, von dem er sich bereits abgewendet hat. Aus Gründen, die nur er versteht", schiebt Doohan noch schnell hinterher. "Irgendwas hat ihn jedenfalls dazu gebracht, daher wird er schwierig, es zu ändern."