Die Karriere von Valentino Rossi ist gespickt mit unglaublichen Zahlen. 112 Siege, neun Weltmeistertitel, weit über 5000 Punkte. Ebenfalls beeindruckend ist die Anzahl an Strecken, auf denen er sich bereits in die Siegerliste eintragen konnte. Seit seinem Erfolg in Silverstone sind es mittlerweile unglaubliche 29. Im aktuellen Kalender hat Rossi somit auf jeder Strecke außer Austin und Aragon bereits gewonnen.

Neben Siegen auf den verbleibenden 16 Strecken im aktuellen MotoGP-Kalender durfte Rossi auch auf weiteren 13 Kursen Erfolge feiern. Donington, Estoril, Laguna Seca, Rio, Schanghai, Suzuka, Welkom, Buenos Aires, Imola, der Nürburgring, Paul Ricard, Sentul und Shah Alam finden sich nämlich ebenso in der langen Liste von Rossis Erfolgen. Am öftesten ganz oben stand er in Mugello, Assen und Barcelona, wo er je neun Mal gewann.

In Mugello war Rossi jahrelang praktisch unschlagbar, Foto: Gauloises Racing
In Mugello war Rossi jahrelang praktisch unschlagbar, Foto: Gauloises Racing

Die 29 Strecken, auf denen Rossi Rennen siegreich beenden konnte, verteilen sich auf 18 Nationen. Die meisten Erfolge feierte er in Spanien, wo er neben den neun Erfolgen in Barcelona auch acht Mal in Jerez und drei Mal in Valencia gewann. 14 Mal erfolgreich war Rossi auf heimischem Boden in Italien, wo er abgesehen von neun Siegen in Mugello drei Mal in Misano und zwei Mal in Imola gewann.

Auf fünf Strecken hat Rossi aber auch noch eine Rechnung offen. In Eastern Creek, Jarama, Johor, Istanbul und Spielberg startet der Doktor bereits, konnte aber nie gewinnen. Während eine Rückkehr auf die vier erstgenannten Strecken sehr unwahrscheinlich ist, hat Rossi 2016 zumindest die Chance, mit Österreich einen weiteren weißen Fleck auf seiner Siegeslandkarte gelb einzufärben. Die MotoGP kehrt nach knapp zwei Jahrzehnten Pause ja wieder in den Kalender der Motorrad-Weltmeisterschaft zurück.