Alvaro Bautista bestreitet am Sonntag am Sachsenring sein erstes Rennen nach einer Unterarm-Operation. Nach dem Grand Prix in Assen legte sich der Aprilia-Werkspilot wegen des Kompartment-Syndroms, im Motorrad-Jargon "Armpump" genannt, unters Messer, wie nun bekannt wurde.

"Ich habe beschlossen, diese Operation vorzuziehen, da mich dieses Handicap in den letzten Rennen schon sehr gestört hat", sagte Bautista, dessen Operation am rechten Unterarm nun bereits über eine Woche zurückliegt. Ob er das komplette Rennwochenende bestreiten können wird, ist noch unklar.

"Ich muss meine körperliche Belastbarkeit erst austesten und werde sehen, ob ich nun mit weniger Schmerzen fahren kann", weiß Bautista. Anfang der Saison musste Dani Pedrosa drei Rennen nach einer Armpump-Operation auslassen. Allerdings war der Eingriff bei Pedrosa um einiges komplexer als jener bei Bautista.

Dabei hätte Aprilia auch ohne einen angeschlagenen Bautista schon genug Sorgen. Zwei Tage vor dem ersten Training am Sachsenring gab man die sofortige Trennung mit Marco Melandri bekannt, der in Deutschland von Testfahrer Michael Laverty ersetzt wird. Zudem plagt Aprilia ein Chattering-Problem, das beim letzten Rennen in Assen die Köpfe in der Aprilia-Box zum Rauchen brachte.

"Das Allerwichtigste für uns ist, die Gründe für das Auftreten dieses Chatterings zu begreifen und dann eine Lösung für dieses Problem zu finden Dieses Wochenende wird also quasi ein weiteres Testwochenende für uns", gab Bautista offen zu. Nach vier Rennen in Folge in den Punkterängen, verpassten Bautista und Aprilia zuletzt in Assen wieder die Top-15.