Am ersten Trainingstag in Jerez präsentierte sich das Ducati-Duo nicht ganz so schnell wie noch bei den Übersse-Rennen. Für Andrea Iannone und Andrea Dovizioso sprangen dank des weichen Open-Reifens dennoch die Plätze vier und fünf in der kombinierten Zeitenliste heraus. Ein perfektes Setup hat allerdings noch keiner der beiden Piloten gefunden, so wird die Arbeit wohl bis zum vierten Training oder gar bis zum Warm Up andauern.

Iannone lag am Vormittag mit Rang zwölf noch außerhalb der Top-10. Als Dritter des zweiten Trainings gelang ihm aber der Sprung auf Rang vier insgesamt. "Zusammengefasst lief es recht gut, obwohl wir noch kein ideales Setup haben. Wir haben mit zwei ziemlich unterschiedlichen Settings experimentiert, um zu schauen, welcher Weg für diese Strecke der richtige ist", schildert Iannone seine Herangehensweise heute.

Der Italiener glaubt aber an sich und sein Team, denn bisher kam man mit der GP15 auf jeder Strecke gut zurecht. "Unser Bike verfügt auch hier in Jerez über großes Potenzial", sieht Iannone keinen Grund, warum man nicht auch in Jerez ein gutes Ergebnis einfahren sollte. "Die GP15 war bis jetzt in allen drei Rennen wettbewerbsfähig, was mich für das Wochenende sehr optimistisch stimmt", schließt Iannone ab.

An ihrer Ducati werden die Piloten wohl noch etwas feilen, Foto: Ducati
An ihrer Ducati werden die Piloten wohl noch etwas feilen, Foto: Ducati

Dovizioso zielt auf Konstanz

Im Gegensatz zu Iannone landete Teamkollege Andrea Dovizioso in beiden Session als Vierter in den Top-5. Besonderen Fokus legt der routiniertere der beiden Andreas auf den Reifenabbau auf der andalusischen Strecke: "Wir haben noch Arbeit vor uns, denn der Drop gegen Rennmitte ist hier bedeutend. Es ist immer schwer, ein Setup zu finden, mit dem der Reifen über die vollen 27 Runden konstant arbeitet."

Auf sein Tagwerk blickt Dovizioso merklich zufrieden zurück: "Wir haben ein paar größere Modifikationen getätigt und haben auch einige positive Aspekte gefunden. Jetzt müssen wir uns einen guten Überblick verschaffen, aber auf jeden Fall war das heute ein positiver Tag für mich", gibt Dovizioso abschließend zu Protokoll.