Große Sprünge kann man von Aprilia in dieser Saison nicht erwarten, doch Alvaro Bautista macht mit den Italienern zumindest die kleinen, möglichen Schritte nach vorne. Nachdem er im Rennen von Austin als 15. bereits einen Punkt einfahren konnte und so für das erste richtige Erfolgserlebnis bei Aprilia sorgte, gelang ihm mit P19 im Qualifying von Termas de Rio Hondo die bisher beste Startposition eines Aprilia-Piloten seit der Rückkehr in die MotoGP.

"Wir haben heute wirklich gute Arbeit geleistet", freute sich Bautista. "Am Vormittag haben wir ein neues Setup am Chassis ausprobiert, das sich ziemlich stark von unserer Abstimmung am Freitag unterscheidet und wir konnten uns damit etwas steigern." Am Ende reichte es also zu Startplatz 19, doch auf den 15. Rang fehlte nur etwas mehr als eine Zehntelsekunde, weshalb Bautista auch etwas mit seiner Qualifying-Leistung haderte: "Es ist wirklich schade, dass ich in meinen beiden besten Runden jedes Mal ein paar Zehntelsekunden verschenkt habe. Das war aber trotzdem ein guter Tag für uns."

Für das Rennen am Sonntag muss sich Aprilia-Pilot Bautista wie die Kollegen bei Suzuki, Ducati oder in der Open-Klasse, zwischen den Mischungen Medium und Hard am Hinterreifen entscheiden, während Honda und Yamaha auf der reifenfressenden Strecke in Termas de Rio Hondo den Extrahard aufziehen können.

Alvaro Bautista hatte nach dem Qualifying durchaus Grund zur Freude, Foto: Milagro
Alvaro Bautista hatte nach dem Qualifying durchaus Grund zur Freude, Foto: Milagro

Bautista braucht keinen Extrahard

Was etwa von Aleix Espargaro bei Suzuki oder Ducatisti Andrea Iannone als großer Nachteil gesehen wird, stört Bautista weniger. "Im vierten Freien Training haben wir den härteren Reifen getestet um zu sehen, ob er eine Option für das Rennen ist, aber ich habe mich nicht sehr wohl gefühlt und werde deshalb am Sonntag den Medium verwenden", verriet der Spanier. Bautista sieht wie der Rest des Feldes das Haushalten mit den Bridgestone-Pneus als Schlüssel zum Erfolg: "Es wird entscheidend sein, gut auf die Reifen zu achten. Vor allem in den ersten Runden."