Michelin hat Sylvain Barrier als Testfahrer für diese Saison unter Vertrag genommen. "Ich bin der offizielle Testfahrer für die MotoGP-Reifen", bestätigte der Franzose gegenüber Crash.net. "Ich führe dort Entwicklungsarbeit aus. Ich arbeite schon seit einigen Jahren zusammen und ihnen gefällt anscheinend mein Feedback zu den Reifen".

Barrier wollte eigentlich die komplette Saison in der Superbike-WM bestreiten, doch nach nur zwei Rennwochenendes stand er ohne Job da. Beim BMW Motorrad Italia Team wurde er nach vier Punkteergebnissen in Folge nach dem Rennen in Thailand durch den Italiener Ayrton Badovini ersetzt.

Damit hatte Barrier aber Zeit für die umfassenden Testaufgaben für Michelin. Der französische Hersteller übernimmt ab kommender Saison das Reifenmonopol von Bridgestone und muss in diesem Jahr unzählige Testkilometer abspulen. Nach jedem Rennen der ersten Saisonhälfte führt Michelin immer montags einen Reifentest durch, an dem jeder der fünf Hersteller einen Testfahrer stellen darf. In der Sommerpause will Michelin über die endgültige Zusammensetzung des Reifenangebots für 2015 entscheiden.

Dabei soll nun auch Barrier helfen. "Ich denke, dass ich gute Arbeit machen werde. Ich weiß zwar noch nicht, wo unser Weg hinführen wird, aber es wird sicher lustig", sagte der Franzose.