Das erste Training der Moto3 in Argentinien endete mit einer Überraschung. Niccolo Antonelli sicherte sich die Bestzeit vor Danny Kent.

Die Platzierungen: Austin-Sieger Danny Kent gab im 1. Training lange Zeit das Tempo vor. Seine Marke von 1:52.178 Minuten hielt aber nicht ganz, denn in der letzten Runde unterbot Niccolo Antonelli diese Zeit um 0.171 Sekunden. Isaac Vinales (+0.196), Miguel Oliveira (+0.477) und Romano Fenati (+0.498) komplettierten die Top-5 und waren auch die einzigen Fahrer, die ihren Rückstand unter einer halben Sekunde halten konnten.

In die Top-10 schafften es auch Enea Bastianini, Alexis Masbou, Jorge Martin, Karel Hanika und Andrea Locatelli. Philipp Öttl büßte auf die Bestzeit 1.804 Sekunden ein und musste sich zum Auftakt mit einem 23. Platz begnügen.

Die Zwischenfälle: Wie schon in Austin, startete die allererste Session des Wochenendes verspätet. Zehn Minuten mussten sich die Fahrer gedulden, weil auf dem Streckenband eine Flüssigkeit gebunden werden musste. Einziger Sturzpilot des Trainings war ausgerechnet Lokalmatador Gabriel Rodrigo, der in der schnellen Kurve 11 wegrutschte und dabei sein Motorrad beschädigte. Kurz vor Schluss konnte er wieder fahren, flog allerdings erneut ab.

Das Wetter: Leichte Wolken hingen über der Strecke, die bei 22 Grad Lufttemperatur 24 Grad aufwies. Gegen Ende wurde der Himmel immer finsterer, doch Regen blieb vorerst noch aus.

Die Analyse: Die üblichen Verdächtigen machten sich den Kampf um die Bestzeit untereinander aus. Öttl lag wieder einmal weit zurück, doch in Argentinien werden sich die Zeiten im Laufe des Wochenendes massiv verbessern, da der Grip auf der schmutzigen Strecke besser wird.