Mit Bradley Smith bei Tech 3, Cal Crutchlow bei LCR Honda und Scott Redding bei Marc VDS Racing gehen 2015 gleich drei Briten auf Factory-Bikes ins Rennen. Den prestigeträchtigen Kampf um die Vorherrschaft auf der Insel entschied am ersten Testtag in Sepang Smith auf Yamaha für sich. Er wurde Neunter, sechs Tausendstel vor Crutchlow und 0,210 Sekunden vor Redding. Ein mehr als ausgeglichener Kampf also zwischen den Landsleuten, doch der Tagesschnellste Trios nutzte seine vorübergehende Führung gleich für eine verbale Attacke auf die Konkurrenz.

"Ich habe genau das gemacht, was ich heute vorhatte. Ich habe Cals und Scotts schnellste Runden pulverisiert. Ich bin so weit vorne, sie können mich gar nicht mehr sehen. Hahaha!", verlautbarte Smith auf Twitter. Die Antwort Reddings ließ nicht lange auf sich warten.

"Hahaha! Ein bisschen aggressiv, Kumpel", meinte der frischgebackene Factory-Honda-Pilot, der in Sepang erst zum zweiten Mal seit den Valencia-Tests nach dem Saisonfinale im November auf der RC213V sitzt und zudem bei den MotoGP-Neulingen von Marc VDS Racing Aufbauarbeit leisten muss. Smith kann hingegen auf bereits zwei Jahre Erfahrungen mit Tech 3 und der Factory-Yamaha zurückblicken. Doch dieser stichelte weiter.

"Ich dachte, dass ich ja mal ein bisschen Smack-Talk liefern könnte. Zwei Zehntel Abstand sind riesig, richtig? Wir sehen uns morgen auf der Strecke!", legte Smith nach. Redding hatte für den Rückstand umgehend eine Erklärung parat: "Ich bin es heute erstmal ruhig angegangen, denn ich habe erst letzte Woche wieder mit dem Training auf einem Motorrad angefangen und etwas Supermoto trainiert."

Auch Cal Crutchlow, der ohnehin nur sechs Tausendstel auf Smith verlor, lieferte prompt eine Begründung für den Abstand. Das ungewohnte Handling der Honda macht ihm noch zu schaffen: "Das Motorrad ist schwierig zu fahren und das physisch fordernste Bike, dass ich je pilotiert habe. Ich kann nur sagen, dass Marc Marquez wirklich ein Freak ist. Die Maschine ist so viel schwerer zu fahren, als es bei ihm aussieht."