Mit 191 Starts in den Klassen bis 125ccm und 250ccm sowie der Moto2 zählt Simone Corsi zu den erfahrensten Piloten im Paddock der Motorrad-Weltmeisterschaft. Der Italiener ließ in der Vergangenheit immer wieder seine Klasse aufblitzen, doch für den großen Durchbruch reichte es bisher nicht. Im Vorjahr bestritt seine Corsi seine vielleicht beste Saison in der mittleren Klasse und lag nach den ersten elf Saisonrennen auf dem fünften Platz. Beim nächsten Grand Prix in Großbritannien wurde der selbst nicht als Kind von Traurigkeit bekannte Corsi dann aber von Jonas Folger vom Motorrad geholt und brach sich die Elle.

Die Saison war für ihn gelaufen, das angepeilte Comeback beim Saisonfinale in Valencia musste er aufgrund einer verschobenen Schraube absagen und sich kurz vor Weihnachten noch einmal unters Messer legen. Nun ist Corsi aber wieder topfit und will mit Forward Racing in der Moto2 wieder voll angreifen. "Unser Ziel ist ein Platz unter den ersten Drei", stellt er im Gespräch mit der offiziellen Seite der MotoGP klar.

Sieben Mal stand Corsi in der Moto2 am Podium, Foto: Technomag carXpert
Sieben Mal stand Corsi in der Moto2 am Podium, Foto: Technomag carXpert

Mit starken Leistungen in der kommenden Moto2-Saison will sich Corsi dann für die Königsklasse empfehlen. "Die MotoGP ist mein Traum und mein ultimatives Ziel", macht der 27-Jährige keinen Hehl aus seinen Ambitionen. "In meinem Karriereplan habe ich immer noch ein Jahr Zeit dafür, also werde ich in diesem Jahr alles geben. Wenn ich gut fahre, werde ich nächstes Jahr in der MotoGP sein."