An diesem Wochenende kehrt Suzuki in die MotoGP zurück. "Das ist ein großer Moment für uns, denn wir haben so lange getestet", sagte Davide Brivio. "Wir haben darauf gewartet. Es ist nur ein Wildcard-Auftritt und es ist das letzte Rennen des Jahres, aber ich freue mich, nach Valencia zu kommen", fuhr der Teammanager fort. Gleichzeitig meinte er, dass die Wildcard für Randy de Puniet eine Belohnung für seine harte Testarbeit der letzten Jahre sei.

"Das ist das Ende unserer Vorbereitung und ich bin gespannt. Hier startet das neue Abenteuer wirklich. Ich weiß, dass wir viel zu tun haben und während des Wochenendes werden wir uns zahlreiche Notizen für die Arbeit machen, die wir im Winter noch zu tun haben. Das ist unser erster Vergleich zu unseren Gegnern und ohne Rennsituation kann man nie wirklich sehen, wo man steht, also ist das sehr wichtig", fuhr Brivio fort, der das Ausrollen der überarbeiteten GSX-RR kaum erwarten kann.

Dabei ist Suzuki alles andere als Fremd im Grand-Prix-Sport. "Suzuki hat eine lange Renngeschichte und es ist spannend, ein Teil des Comebacks zu sein", so Brivio. Zwischen 1976 und 2000 feierte die Marke mit Barry Sheene, Marco Lucchinelli, Franco Uncini, Kevin Schwantz und Kenny Roberts Junior zahlreiche Erfolge und Titel. Den letzten Suzuki-Sieg holte Chris Vermulen 2007 in Le Mans. "Wir müssen aufschließen und die Lücke wieder wettmachen. Ziel ist es, unsere Gegner so schnell wie möglich herauszufordern", so Brivio weiter.

De Puniet selbst fuhr sein letztes Rennen 2012. "Ich bin gespannt und habe den Rennsport vermisst. Es fühlt sich wie eine sehr lange Zeit an", meinte der Franzose. "Wir waren in Suzuka, aber das war ein anderes Bike. Ich bin stolz, Teil dieser Rückkehr auf einem Werksbike zu sein und weiß, dass es schwierig wird, einzuschätzen, welche Ergebnisse wir holen können, aber ich will das Rennen genießen und mein Bestes geben."

Die Strecke kennt der 33-Jährige bestens. "Ich mag sie, obwohl es auf einem MotoGP-Bike nicht leicht ist. Es ist ein Ort, an dem du guten Grip und Traktion brauchst und das ist etwas, woran wir in den letzten beiden Tests gearbeitet haben. Obwohl es das Ende der Meisterschaft ist, stehen wir gerade am Anfang. Ich bin mir sicher, dass Valencia für uns positiv wird", ergänzte de Puniet.

Während de Puniet 2015 zu Crescent Suzuki in die World Superbike wechselt, übernehmen Aleix Espargaro und Maverick Vinales die GSX-RR am Montag beim Test in Valencia. "Die GSX-RR wird beim Test genauso sein wie im Rennen", erläuterte Brivio. "Randy wir das Bike übergeben und Maverick und Aleix werden die gleiche Version haben. Wir starten dann unsere Winter-Arbeit und unsere Arbeit für 2015 basiert auf den Kommentaren und dem Feedback der ersten Runden dieser Fahrer."